Wahrscheinlichkeit bei Auswahl

Neue Frage »

1! Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit bei Auswahl
Meine Frage:
Aus einer Gruppe von 20 Personen werden beim Grenzübertritt vier vom Zoll kontrolliert. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter den kontrollierten Personen
a) die beiden Schmuggler der Gruppe kontrolliert werden,
b) einer der beiden Schmuggler kontrolliert wird,
c) keiner der beiden Schmuggler kontrolliert wird?

Meine Ideen:
Ich meine eigentlich das man ein 4 stufiges Baumdiagramm zeichnen muss, da ja vier vom Zoll kontrolliert werden, doch irgendwie passt das dann nicht und ich habe herausgefunden das man nur ein 2 stufiges zeichnen muss. Kann mir jemand erklären warum das so ist? Augenzwinkern
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Im Prinzip kannst du dir das wie das vierfache Ziehen aus einer Urne ohne Zurücklegen vorstellen. Das ist vierstufig. Warum passt das bei dir nicht?
1! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Ja weil die Wahrscheinlichkeit ein Schmuggler zu sein ist ja 4/20?! UND wenn das dann so weiter geht bei einem vierstufigen Baumdiagramm waären das dann ja folgenden Brüche: Also 1. 4/20 dann 3/19 dann 2/18 und dann ja 1/17?!
Richtig?
UNd dann muss ich das einfach für Frage a) einfach alle 4 multiplizieren? Aber es ist doch die Frage das beiden Schmuggler der Gruppe kontrolliert werde und ich hätte dann ja vier?! verwirrt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Du kannst dir das wie gesagt als Ziehen aus einer Urne mit 2 schwarzen und 18 weißen Kugeln vorstellen.
Daraus ziehst du viermal ohne Zurücklegen. In jedem Fall entscheidest du,ob die Person Schmuggler ist oder nicht. Du kannst insbesondere nur 2 Schmuggler erwischen, nicht mehr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »