Textgleichung Schulweg

Neue Frage »

pinki36 Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichung Schulweg
Meine Frage:
Lars radelt an jedem Schultag 2 500 m zur Schule und wieder zurück. Zusätzlich besucht er einmal pro Woche seine Oma mit dem Fahrrad. Insgesamt fährt er so in einer Woche 37 km. Wie weit ist es zu seiner Oma?

Meine Ideen:
Ich weiss, dass es eine x-Gleichung ist. Aber ich stehe momentan grad auf dem Schlauch :-(((((((


edit(kgV-25.2,20.29Uhr): Bitte keine Hilfeschreie im Titel. Angepasst
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kann mir jemand bei der Textgleichung bitte helfen?
Wie viele Schultage hat die Woche?
pinki36 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kann mir jemand bei der Textgleichung bitte helfen?
5 Tage
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

An einem Schultag muss er ja zu Schule und zurück fahren. Das sind dann ____ km. Somit fährt er in einer Schulwoche schon _____ km.

Welche Zahlen müssen in die Lücken?
pinki36 Auf diesen Beitrag antworten »

5 km und 25 km?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut. Freude

Wir wissen nun, dass er pro Woche 25km als Schulweg radelt. Insgesamt radelt er aber 37km die Woche. Wie viele Kilometer sind also noch "offen"?
 
 
pinki36 Auf diesen Beitrag antworten »

12 km
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig! Nun wissen wir, dass er seine Oma immer besucht. 12km sind also der ___- und ___weg zur Oma. Daher wohnt die Oma ____ km entfernt.
pinki36 Auf diesen Beitrag antworten »

hin- und rückweg. Seine Oma wohnt 6 km entfernt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Prima. War doch gar nicht so schwer, oder?
pinki36 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, gar nicht. Aber wie geschrieben, steh (stand) ich ziemlich auf dem Schlauch. Ich danke dir :-)))))))) Hoffentlich klappt die nächste Gleichung auch so schnell
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Zum Ausblick das Ganze in einer Formel.

37 km = Schulweg (hin+rück) + Oma (hin+rück)

37 km = 5 * (2.5 km *2) + x km * 2

Du solltest darin unsere Gedanken wiederfinden.

Darfst die nächste Aufgabe auch hier nachfragen, wenn es Probleme gibt. Nur Mut!
pinki36 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals danke, bei meiner nächsten gibt es aber ein Problem. Es geht um Äpfel und einer balkanwaage mit Gewichten ( die Gewichte sind als Bild abgebildet).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst Bilddateien als Anhang hochladen.
pinki36 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe leider keinen Scanner :-((((((((((
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fällt mir nur Handyfoto ein, oder du versuchst es mir genau zu beschreiben?
pinki36 Auf diesen Beitrag antworten »

O.K. Ich versuch es mal.
Auf einer Großen Balkenwaage liegen in der einen Waagschale 24 Äpfel. In der anderen Waagschale befinden sich die abgebildeten Gewichte:
2 * 1 kg
3* 200 g
2* 500 g

Wie viel wiegt ein Apfel, wenn sich die Waage im Gleichgewicht befindet?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hast du eine Idee, wie die Aufgabe gehen könnte? Was könnte unser erster Rechenschritt sein?
pinki36 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gewichte zusammenzählen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut! Dann haben wir auf der einen Seite ___ kg an Gewichten.
pinki36 Auf diesen Beitrag antworten »

3,6 kg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Läuft ja wie geschnitten Brot. Das sind dann ____ g. Genausoviel wiegen ___ Äpfel. Was wiegt dann ein Apfel?
pinki36 Auf diesen Beitrag antworten »

3 600 g. Ich würde dann 3 600 g : 24 (Äpfel). Das wären dann 150 g pro Apfel?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür brauchst du mich eigentlich? Big Laugh Freude
pinki36 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine schnelle Hilfe :-)))
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Ich bin nun mal weg, komme in ca einer Stunde wieder.

Sollten sich dir noch Fragen stellen, einfach melden. Wink
pinki36 Auf diesen Beitrag antworten »

Schönen Abend, noch Freude Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »