Wahrscheinlichkeit für defekte Feuerlöscher

Neue Frage »

Vranzi Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für defekte Feuerlöscher
Meine Frage:
In einem Gebäude bricht ein Feuer aus. Da die 5 Feuerlöscher nicht gewartet wurden, sind nur noch 2 von ihnen funktionstüchtig. Ein Mitarbeiter greift sich 2 Feuerlöscher. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann der den Brand löschen?

Meine Ideen:
Ich hätte jetzt ein Baumdiagramm gezeichnet... Aber danach muss ich noch eine ähnliche Aufgabe machen bei der die Zahlen viel größer sind so dass ich kein Baumdiagramm machen kann.

Dass er einen funktiontüchtigen Feuerlöscher erwischt ist ja

hmmmm....
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Feuer löschen
ja, die wsk, dass er bei seiner ersten wahl einen intakten feuerlöscher nimmt, ist 2/5

d.h. die wsk dass der zweite auch intakt ist ist dann 1/4

man muss die frage aufteilen:

wenn ein ein feuerlöscher genügt, um das feuer zu löschen ...

wenn zum erfolgreichen löschen beide gezogenen feuerlöscher intakt sein müssen ...

überhaupt sollten manche leute nicht soviel zündeln.

mfg andy
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Feuer löschen
Gesucht ist hier wohl die Wahrscheinlichkeit, einen intakten Feuerlöscher zu ziehen. Da würde ich eher über die Gegenwahrscheinlichkeit argumentieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »