Überlagerung von Schwingungen Amplitude Phasenwinkel

Neue Frage »

marbars Auf diesen Beitrag antworten »
Überlagerung von Schwingungen Amplitude Phasenwinkel
Meine Frage:
sooo noch eine Frage von mir :


y1(t)=3sin(w1*t)+2cos(w1*t) und y2(t)=sin(w1*t)?3cos(w1*t)

Wie kriege ich jetzt die Amplitude und den Phasenwinkel der beiden Schwingunge(überlagert)?




Meine Ideen:
Den einzigen Schritt den ich machen kann ist :
y1(t)+y2(t) = 4sin(w1*t)-1cos(w1*t)

Wie kann ich diese Schwingung in so eine Form umwandeln :
y= A*sin(w1*t+°) muss ich dazu einfach den cosinus teil umwandeln ?
und wenn ja wie funktioniert das ?
DANKE im Vorraus!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überlagerung von Schwingungen Amplitude Phasenwinkel
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von marbars
y1(t)+y2(t) = 4sin(w1*t)-1cos(w1*t)

Wie kann ich diese Schwingung in so eine Form umwandeln :
y= A*sin(w1*t+°)


Da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten ist ein Zeigerdiagramm. Es geht auch mit Additionstheoremen. Oder auch mit komplexen Zahlen. Oder rein grafisch.

Was ist Dir am liebsten?

Viele Grüße
Steffen
marbars Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überlagerung von Schwingungen Amplitude Phasenwinkel
Also am liebsten hätte ich ja eine Formel Big Laugh

ich hab in der Papula Formelsammlung eine die gilt wenn beide schon diese Form hier haben : y=A*sin(w1*t+°) und überlagert werden sollen
aber in diesem Fall sind die ja "irgendwie" doppelt ...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überlagerung von Schwingungen Amplitude Phasenwinkel
Dann ist in der Tat Umwandeln am einfachsten:



Viele Grüße
Steffen
marbars Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überlagerung von Schwingungen Amplitude Phasenwinkel
Danke schonmal dafür..
Heißt das, dass pi/2 der Phasenwinkel ist???
dann krieg ich für y1+y2 =4*sin(w1*t)-sin(w1*t-pi/2)

soll ich die beiden teile dann wieder einzeln betrachten, weil zusammenfassen kann man die ja nicht mehr ....
also
y1=4*sin(w1*t)
y2=-1*sin(w1*t-pi/2)
Geht das so??? ? verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überlagerung von Schwingungen Amplitude Phasenwinkel
Zitat:
Original von marbars
Geht das so?


Fast. Du hast meine Formel allerdings nicht exakt angewendet. Schau noch mal genau hin.

Zitat:
Original von marbars
soll ich die beiden teile dann wieder einzeln betrachten, weil zusammenfassen kann man die ja nicht mehr


Wieso? Ich denke, Dein Papula (ich hab so was nicht) gibt Dir eine Formel für die Überlagerung zweier Sinusschwinungen gleicher Frequenz und verschiedener Amplitude und Phase?
 
 
marbars Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überlagerung von Schwingungen Amplitude Phasenwinkel
ok ich hab da was umgedreht...
also y= 4sin(w1*t)-sin(pi/2-w1*t)
soll das zwei Schwingungen beschreiben ?
Die Formel ist:
Wurzel(A1²+A2²+2*A1*A2*cos(fi2-fi1))

wenn ich meine Werte(A1=4; A2=-1; fi2= pi/2; fi1 = 0= einsetze kommt für die überlagerte Amplitude B= 3,0005 raus...
Laut Lösung muss diese allerdings 4,123 sein
Ich dreh durch Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überlagerung von Schwingungen Amplitude Phasenwinkel
Zitat:
Original von marbars
Wurzel(A1²+A2²+2*A1*A2*cos(fi2-fi1))

wenn ich meine Werte(A1=4; A2=-1; fi2= pi/2; fi1 = 0= einsetze kommt für die überlagerte Amplitude B= 3,0005 raus.


Schaun mer mal...







marbars Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überlagerung von Schwingungen Amplitude Phasenwinkel
Vielen Danke für die Geduld Big Laugh
hab das im Gradmaß gerechnet.. böse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »