Punkt einer Geraden im Raum bestimmen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt einer Geraden im Raum bestimmen
Hallo Wink

Gegeben sind die Punkte A (x, y, z) und B (x, y, z), welche eine Gerade bilden.

Gesucht ist der Punkt T, der die Gerade zu 1:5 teilt.


Also ich habe die Lösung schon, nur mir ist eine Sache nicht so ganz klar. Ist mal wieder so einfach, das ich es nicht versteh Hammer



Wieso muss ich denn mit 1/6 rechnen und nicht mit 1/5? verwirrt

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich die Koordinaten jetzt nicht mit hingeschrieben habe. Aber eigentlich tuen sie bei meinem Problem erstmal nichts zu Sache ^^
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na ja, wenn du Obst im Verhältnis 4:3 aufteilst, dann sollten es 7 Obststücke sein ..
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich habs mir schon so gedacht.

Also ist die Gerade das "Ganze", die in 6 Teile aufgeteilt wird. Quasi 1 Teil auf der einen Seite (wo T liegen soll) und 5 Teile auf der anderen Seite.

Kann man das so sagen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja.
etwas präziser:

T teilt die Stecke im Verhältnis 1:5.

Außerdem gibt es noch ein 2-te Lösung.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Wie, eine zweite Lösung? verwirrt

Also ich habe als Punkt T folgende Koordinaten (8,5 ; -1 ; -0,5).


Wie wäre es denn, wenn da gestanden hätte "Punkt T, der die Gerade in 2:3 teilt"?

Da wäre es doch dann so:



Ist das Richtig?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bitte: es geht um eine Strecke

Zitat:
Original von Rivago
Wie, eine zweite Lösung? verwirrt

Also ich habe als Punkt T folgende Koordinaten (8,5 ; -1 ; -0,5).


kann ich nix zu sagen, ich kenne ja die Endpunkte nicht.

Zitat:

Wie wäre es denn, wenn da gestanden hätte "Punkt T, der die Gerade in 2:3 teilt"?

Da wäre es doch dann so:



Ist das Richtig?


ja, und die andere Lösung ist :
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf die 3/5?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei der Aufgabe gibt es keine Orientierung, d.h die Teilstrecken sind gleichwertig.

Wenn Du das Obst mit deiner Schwester im Verhältnis 3:4 teilst, dann gibt es auch 2 Lösungen:

Du 3 Stücke, deine Schwester 4 Stücke oder anderstherum.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok, also soweit komm ich mit Augenzwinkern Wäre bei dem Beispiel mit der Schwester ja einmal 3/7 und einmal 4/7 oder?

Mir ist trotzdem nicht ganz klar, wie da die 3/5 zustande kommen sollen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du wolltest doch die Strecke AB mit 2:3 teilen - oder ?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Also eigentlich in 1:5. Alles was ich danach geschrieben habe, war nur nochmal für mein Verständnis.

Wenn man sie in 1:5 teilt, muss man ja mit 1/6 rechnen. Warum das so ist weiß ich ja jetzt. Aber du sagtest dann noch, dass es da jetzt auch noch eine 2. Lösung gibt, und die ist laut deiner Aussage 3/5. Mir ist eben nicht klar, wie man auf 3/5 kommen soll. verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nachdem du auf 2:3 umgeschwenkt bist, blieb ich bei diesem Beispiel.

bei der ursprünglichen Aufgabe wäre die 2.te Lösung:

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, da habe ich wohl etwas um Verwirrung gesorgt und wir haben die ganze Zeit aneinander vorbei geredet Hammer

Danke, dann habe ich es jetzt verstanden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »