Nichtlineare Interpolation in Excel 2013

Neue Frage »

Controller Auf diesen Beitrag antworten »
Nichtlineare Interpolation in Excel 2013
Meine Frage:
Hallo an Alle,

muss diverse Auswertungen fahren und habe die Vorgabe bekommen zwischen
zwei gegeben Werten die übrigen per Interpolation ( nicht linear) im Excel ausfüllen zu lassen. Da Trend nicht geht und ich diverse Matrixformeln schon versucht habe fällt mir nichts weiter ein. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Meine Ideen:
Darstellung in Excel:

in A1 steht 20 in B1 steht 0,00%
in A10 steht 10,5 in B10 steht 9,99%

mein Problem ist, das ich die Werte zwischen A2 und A9 sowie B2 und B9 je Spalte interpolieren soll. Da dies nicht linear geschehen soll, bin ich ratlos. Als einzige Ausweichmöglichkeit darf ich bei Bedarf die Zwischenwerte der Spalte B linear interpolieren, aber die Zahlen in A auf keinen Fall.

Grüße Micha
Donnie Darko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nichtlineare Interpolation in Excel 2013
Also ich weiß nicht wie das bei Excel 2013 ist, aber bei 2007 konnte man bei der Trendlinie die Trendlinienoptionen auswählen und dann den z.B. den Grad eines Polynoms zur Interpolation einstellen.

Meinst du sowas ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »