Einfache Gleichung

Neue Frage »

Brunner Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Gleichung
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Einfache Gleichung die ich nicht verstehe. Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen:

Herr Huber erntet in seinem Garten jedes Jahr ungefähr 45kg Äpfel. Er sammelt pro Woche 5 kg Äpfel von den Apfelbäumen und verkauft sie in einem Bioladen. Die restlichen 15 kg lagert er in seinem Keller. Stelle eine Gleichung auf und berechne wie viele Wochen die Apfelernte dauert.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe

Meine Ideen:
Ich hätte 5.x=45
x=9
Die Apfelernte dauert 9 Wochen.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du hast die eingelagerten 15 kg nicht berücksichtigt
Brunner Auf diesen Beitrag antworten »

Aber er hat doch trotzdem die 45kg geerntet?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

hm, im Grunde müssten es dann schon 9 Wochen sein.
Allerdings frage ich mich, was die Angabe der 15kg sein soll verwirrt

Ich bin auch nicht mehr von meinem Einwand überzeugt.
Vielleicht hat jemand anderes eine Idee Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube die eingelagerten 15 Kilo sind nur zur Verwirrung da. Ich würde auch sagen, dass es 9 Wochen sind.

Hatte auch auf die Frage nicht geantwortet, weil ich die Aufgabenstellung ein wenig zu komisch fand.
Brunner Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank für eure Antworten Freude
 
 
Jack_D Auf diesen Beitrag antworten »

Oder aber es ist etwas unglücklich formuliert und zwar kann man es auch so verstehen, dass er jede Woche 5 Kg der geernteten Äpfel verkauft und die restlichen 15KG in den Keller bringt.

(Ich mein wer holt für lediglich 5kg die Leiter aus dem Keller :-D )
Zudem 9 Wochen lang hängen keine Äpfel an den Bäumen zumindest kenn ich keine Sorte die das kann

Dann wäre der Ansatz




Nur mal so

Grüße
Brunner Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten Tanzen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Paradebeispiel einer schlecht formulierten Aufgabenstellung. unglücklich

Zitat:
Original von Brunner
Er sammelt pro Woche 5 kg Äpfel von den Apfelbäumen und verkauft sie in einem Bioladen.

Diese Formulierung muss man so deuten, dass er alle die in diesen Wochen gepflückten Äpfel im Bioladen abliefert - aber:

Zitat:
Original von Brunner
Die restlichen 15 kg lagert er in seinem Keller.

Wann pflückt er die? Zwischendurch? In zusätzlicher Zeit? Null Informationen in der Aufgabenstellung. unglücklich


Das ganze würde Sinn machen, wenn etwas anderes gefragt worden wäre, z.B.

Zitat:
Original von Brunner
Stelle eine Gleichung auf und berechne wie viele Wochen Herr Huber für den Bioladen Äpfel geerntet hat.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann will ich auch mal. Augenzwinkern

Für mich ist da nicht Missverständliches.

Er erntet im Jahr 45 Kilo. Während der Erntezeit (wenn er's vom Baum pflückt) bringt er jede Woche 5 Kilo in den Laden. Zum Schluss bleiben 15 Kilo übrig, die er einlagert.

Das ergibt die Gleichung



Und die Erntezeit t ist zu berechnen.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hätte m.E. dann aber sinngemäß

Zitat:
Von den gesammelten Äpfeln verkauft er pro Woche 5 kg in einem Bioladen.

formuliert werden müssen. So wie es da steht - und da wiederhole ich mich - ist das so zu deuten, dass er auch nur je 5 kg in diesen Wochen pflückt.


P.S.: Da gehen halt die Ansichten auseinander - schon das ist Grund genug dafür, dass die Formulierung missverständlich ist.
Brunner Auf diesen Beitrag antworten »

Das war eine Aufgabe meiner Tochter 1Klasse Gym.
Leider bekam Sie keine Punkte da Ihre Antwort 9 Wochen war.

Da ja der Herr Huber so fleißig jede Woche 5 kg Äpfel erntet, braucht er 9 Wochen bis er 45 kg hat.
Die richtige Antwort laut Lehrer wären 6 Wochen. Würde heißen er erntet 5 kg Äpfel
6 Wochen lang und hat dann 30 kg welche er verkauft. Aber wo hat er dann die 15 kg die er einlagert her und wo sind die 15 kg von den 45 kg/Jahr geernteten hingekommen?

UNLOGISCH

Um auf 6 Wochen zu kommen müsste die Frage lauten. Wie viele Wochen musste er für die an den Bioladen verkauften Äpfel ernten?

Hammer Hammer Hammer Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »