Felswandvermessung

Neue Frage »

Patrick007 Auf diesen Beitrag antworten »
Felswandvermessung
Meine Frage:
Hi @ alle,

ich hätte da mal ne Frage zu einer Trigonometrie-Aufgabe.

"An einer vertikal abfallenden Felswand schließt sich eine Geröllhalde von 21° Gefälle an.Da der Fußpunkt der Wand nur schwer zugänglich ist, wird in der Falllinie der Geröllhalde eine Standlinie von 415 m gesteckt. Vom unteren Endpunkt A dieser Linie aus wird die oberste Kante der Felswand unter dem Höhenwinkel (Alpha) 26° , und vom Punkt B (Beta) 29° anvisiert.
Wie hoch ist die Wand


Meine Ideen:
Ich hab jetzt versucht eine Zeichnung mit hochzuladen, aber irgendwie geht es nicht. Werde sie nachreichen.

Nun mal zu meinen Lösungsansätzen:

Da ich ja die Strecke AB (=x) habe, kann ich mit dem sin-Satz die Strecke BD berechnen. Danach wieder mit dem sin-Satz die Strecke BC (vom Endpunkt zur Felswand) und danach mit dem cos-Satz die zu ermittelnde Höhe.

Was habe ich vergessen, wo habe ich einen Fehler gemacht bei meiner Überlegung, da mir nicht das richtige Ergebnis herauskommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorhinein

Patrick
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Felswandvermessung
vielleicht hapert´s nur daran, dass man den Höhenwinkel gegen die HORIZONTALE mißt verwirrt
Patrick007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Felswandvermessung
Ich versteh nicht ganz, was du meinst, mit gegen die Horizontale messen?

Wo sollte ich dann die Höhenwinkel einzeichnen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Beispielsweise soll der Winkel 26° jener der Seite AD gegen AB sein, AB ist doch die Horizontale oder etwa nicht?
Patrick007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, AB ist die Horizontale, die mit 415 m angegeben ist.
Aber ich kann ja die Winkel nicht unter der Horizontalen einzeichnen.
Wo sollen sie sonst hin?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Patrick007
Ja, AB ist die Horizontale, die mit 415 m angegeben ist.
Aber ich kann ja die Winkel nicht unter der Horizontalen einzeichnen.
Wo sollen sie sonst hin?


aber die benötigten winkel sind daher z.b. nicht 29° sondern 29° - 21° usw..
versuche dies Augenzwinkern
 
 
Patrick007 Auf diesen Beitrag antworten »

aber die benötigten winkel sind daher z.b. nicht 29° sondern 29° - 21° usw..
versuche dies Augenzwinkern [/quote]

vielen Dank. Jetzt hat es funktioniert smile

Aber noch eine Frage: Warum muss ich von den Höhenwinkeln das Gefälle abziehen?


Patrick
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wie schon oben steht: weil der Höhenwinkel gegen die HORIZONTALE gemessen wird.
vielleicht hilft dir ein Bilderl Augenzwinkern
Patrick007 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ok, alles klar.

Da hab ich wohl meine Winkel immer falsch eingezeichnet.

Danke nochmals
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen