Aufwand SOR Verfahren

Neue Frage »

lillybroe Auf diesen Beitrag antworten »
Aufwand SOR Verfahren
Meine Frage:
Hallo,

Ich würde gern wissen, wie groß der Aufwand, also die Anzahl der Multiplikationen, des SOR-VErfahrens, sowie des SSOR- VErfahrens pro Iterationschritt ist.

Meine Ideen:
Dazu habe ich mir den Code des Verfahrens auf wikipedia angesehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/SOR-Verfahren (ich hab es leider nicht geschafft, den hier vernünftig einzugeben).
Beim Zählen der Multiplikationen komme ich für die Berechnung eines Vektoreintrages auf n+2 Multiplikationen. Bei n Vekoreinträgen erhalte ich somit n*(n+2) Multiplikationen.

Was das SSOR- VErfahren angeht, so habe ich gelesen, dass pro Iterationsschritt das SOR-Verfahren einmal quasi vorwärts und einmal rückwärts durchlaufen wird, also doppelt so viele Berechnungen notwendig sind. Demnach müsste der Aufwand pro Iterationschritt 2*n*(n+2)Multiplikationen betragen. Stimmt das?

Der Aufwand entspräche also sowohl beim Sor- als auch beim SSOR-Verfahren O(n^2) pro Schritt?

Ich wäre sehr dankbar, wenn das jemand überprüfen und bestätigen bzw.korrigieren könnte!

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »