Doppelpost! Wie leite ich diese Bruch- und wurzelbeständige Funktionen ab?

Neue Frage »

jonasjonasson Auf diesen Beitrag antworten »
Wie leite ich diese Bruch- und wurzelbeständige Funktionen ab?
Meine Frage:
f(x)= 2-5/x²+3x

f(x)= 4*0,5^\sqrt{2x}

Meine Ideen:
Habe in einer Woche meine Wirtschaftsmatheklausur und weiss leider nicht wie ich hier weiterkomme.
Donnie Darko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie leite ich diese Bruch- und wurzelbeständige Funktionen ab?
Könntest du ein paar Klammern setzen oder den Formeleditor nutzen, damit man weiß was wohin gehört ?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


sehrkreativername Auf diesen Beitrag antworten »

sry mir ist ein fehler bei der ersten funktion unterlaufen habe bei der 2 das "X" vergessen. es sollte so heißen : (2x-5)/(x²+3x)

die zweite fkt wurde richtig verstanden (Y)
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist ?
sehrkreativername Auf diesen Beitrag antworten »

?[/quote]

+3x anstatt +5x. ansonsten stimmt dann die 2te funktion..
 
 
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Also: 1.)
und
2.) .

Dann mal 1.) zuerst. Welche Regel bietet sich hier an?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@sehrkreativername: Kann jonasjonasson gelöscht werden? War das ein Versehen? Augenzwinkern
sehrkreativername Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, darf gelöscht werden. smile
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die Funktionen noch von Interesse?
sehrkreativername Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sind sie. Hat denn niemand hier eine Ahnung? Denn bisher habe ich noch keine konstruktive Lösung bzw Lösungsansätze bekommen!

Noch etwas dazu, was helfen könnte : Es ist aus der Wirtschaftsmathematik.
Donnie Darko Auf diesen Beitrag antworten »

Also es geht dir ja um die Ableitungen und die Frage von bijektion war ja:

Welche Regel gilt denn bei Brüchen wenn man diese ableitet ?

(Wir wollen dich ja an die Lösung heranführen)
sehrkreativername Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe leider gar keine Ahnung von Ableitungsregeln bei solchen Funktionen. Das ist das einzige Teilthema, das ich nicht verstehe. Deshalb dachte ich, dass ihr mir hierbei helfen könntet.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du Ketten-, Produkt- und Quotientenregel?
sehrkreativername Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, kenne ich leider nicht.
Donnie Darko Auf diesen Beitrag antworten »

Dann google bitte mal nach der Quotientenregel ...

Die brauchst du bei rationalen Funktionen, also Funktionen die Brüche enthalten.

Versuch dann mal das f'(x) aufzustellen ... Wie du sehen wirst musst du dazu zunächst u(x) und v(x) identifizieren.

Frag wenn du was nicht verstehst aber versuch dich mal z.B in dem Wikipedia Artikel über die Quotientenregel zurechtzufinden ...
sehrkreativername Auf diesen Beitrag antworten »

hatte sie in den unterlagen. trotzdem weiss ich nicht, wie ich mit hilfe dieser regeln, diese funktionen ableiten kann. könnt ihr mir bitte das anhand dieser beider beispiele demonstrieren?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Statt sich selbst um die grundlegenden Informationen zum Ableiten zu bemühen (die eigentlich bekannt sein sollten, wenn man derartige Aufgaben lösen soll) oder wenigstens den kleinsten Versuch selbst zu wagen wird einfach woanders gefragt...

Hier wird geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »