Eigenvektor Matlab nicht normalisiert

Neue Frage »

MarcelKlar1 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektor Matlab nicht normalisiert
Hallo

Ich habe das Problem, dass Matlab ausschließlich normierte Eigenvektoren meiner reellen nxn Matrix
ausgibt (was die korrekte Mathematische definition ist) ich bräuchte jedoch
die nicht-normierten Eigenvektoren!

Siehe unter diesem Link, ausschließlich normierte Eig. (Matlab Dokumentation)
http://www.mathworks.de/de/help/matlab/ref/eig.html

unglücklich
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor Matlab nicht normalisiert
Zitat:
Original von MarcelKlar1
ich bräuchte jedoch die nicht-normierten Eigenvektoren!
unglücklich
Was sollte Matlab auch sonst anzeigen?

Was genau sind "die nicht-normierten Eigenvektoren"? verwirrt Ohne Normierung gibt es da unendlich viele Möglichkeiten. Wie willst du da eine Eindeutigkeit herstellen wenn du nicht normierst?

Du kannst den normierten Eigenvektor natürlich mit jedem beliebigen Skalar != Null multiplizieren um so einen nicht-normierten Eigenvektor zu erhalten.
MarcelKlar1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor Matlab nicht normalisiert
Folgende Situation:
Gegebenes lineares GLS = A
i-ter Eigenwert = lambda(i)

Wenn ich A-lambda(i)*Idendity=0 löse bekomme ich bei einer nxn Matrix n eindeutige Lösungen ,
welche die nicht-normierten Eigenvektoren für mein zugehöriges lambda darstellen - das meine /bzw. brauche ich.
Nachtrag:
Da die Werte der Eigenvektoren eindeutige Lösungen meines lin. GLS darstellen,
sind sie nicht beliebig (in diesem Fall).
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor Matlab nicht normalisiert
Zitat:
Original von MarcelKlar1


Wenn ich A-lambda(i)*Idendity=0 löse bekomme ich bei einer nxn Matrix n eindeutige Lösungen


Nein, das ist so nicht richtig. Das ist zum einen kein LGS – wenn du die Eigenwerte schon berechnet hast – und zum anderen hat man unendlich viele Lösungen.

Machen wir mal ein Beispiel:

Angenommen wir haben eine Matrix



Diese hat die Eigenwerte .

Berechnen wir mal nun die Eigenvektoren zu .



eribgt



Dies ist offensichtlich ein unterbestimmtes Gleichungssystem. Man kann nun die obere minus die untere Spalte rechnen und reduziert das System somit auf




Dafür gibt es nun unendlich viele Lösungen. Welche davon soll Matlab denn auswählen?

Davon mal ganz abgesehen, berechnet Matlab die Eigenvektoren/-werte nicht auf diese Art. Es gibt wesentlich effizientere Algorithmen für diese Berechnungen.
MarcelKlar1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor Matlab nicht normalisiert
Ok danke. Dann ist mein Lösungsansatz wohl falsch und muss wo anders ansetzen. verwirrt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor Matlab nicht normalisiert
Zitat:
Original von MarcelKlar1
Ok danke. Dann ist mein Lösungsansatz wohl falsch und muss wo anders ansetzen. verwirrt
Was willst du denn genau für ein Problem lösen? verwirrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »