Integrationstheorie, Konvergenzsätze

Neue Frage »

Till1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Integrationstheorie, Konvergenzsätze
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Integral gegeben , gesucht ist der Wert des Integrals.

Das erste was ich erkannt habe ist die e-Funktion.

Um das Integral zu lösen habe ich festgestellt, dass die Funktion gleichmäßig gegen konvergiert. Somit erhalte ich das Integral .

Ist das so korrekt?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrationstheorie, Konvergenzsätze
Zitat:
Original von Till1990
ich habe folgendes Integral gegeben , gesucht ist der Wert des Integrals.

Das ist kein Integral! Es ist der Grenzwert einer Folge von Integralen.

Zitat:
dass die Funktion gleichmäßig gegen konvergiert.

Tatsächlich? Bzw.: Wo tut sie das?

Zitat:
Somit erhalte ich das Integral .

Hier fehlt noch eine Begründung.
Wieso darfst du Grenzwert und Integral vertauschen? Was passiert mit der variablen oberen Grenze?
Till1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Che,

da habe ich sicher etwas unsauber aufgeschrieben. Asche auf mein Haupt.

So, was ich für diese Folge von Integralen anzuwenden glaube ist, dass auf ganz .
Ich denke das dürfte klar sein, denn es folgt ja direkt aus der Darstellung der e-Funktion als Grenzwert der Folge .

Die Frage warum ich Grenzwert und Integral vertauschen darf habe ich mir mit der Gleichmäßigen Konvergenz erklärt.




Bei * benutze ich die gleichmäßige Konvergenz um Grenzwert und Integral zu vertauschen. Insbesondere Konvergiert die Folge auch auf gegen .

Ich hoffe, dass es so richtig ist.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

So klingt das schon besser.
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es an dem ersten Schritt wirklich nichts auszusetzen?

Die Aufteilung des Grenzwertes in zwei verschiedene Grenzwerte liefert für

kein richtiges Ergebnis, und diese Folge konvergiert auch gleichmäßig auf für jedes feste .
Till1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Ungewiss,

ich kann dein Einwand verstehen.

In meinem Skript habe ich dazu, dass integrierbar sein muss. Also insbesondere also auch für .

Vergleiche dazu mal den Satz von der majorisierten Konvergenz.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »