Binomialverteilung Problem beim Auflösen der Gleichung.

Neue Frage »

macman2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung Problem beim Auflösen der Gleichung.
Frage:

Wieviele Personen, müssen in einem Raum sitzen, dass die Wahrscheinlichkeit
, bei 50 % dass zwei am gleichen Tag Geburtstag haben.

Also

Grundwahrscheinlichkeit 1/365
X = 2
n=gesucht.

Aufgrund der Fakultäten bekomme ich das nicht aufgelöst? Wie löst man diese Gleichung geht das überhaupt algebraisch?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung Problem beim Auflösen der Gleichung.
Berechne doch mal die Gegenwahrscheinlichkeit, also dass alle an verschiedenen Tagen Geburtstag haben.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Geburtstagsparadoxon --> http://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstagsparadoxon
macman2010 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung Problem beim Auflösen der Gleichung.
Zitat:
Original von Math1986
Berechne doch mal die Gegenwahrscheinlichkeit, also dass alle an verschiedenen Tagen Geburtstag haben.


Wie geht das?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung Problem beim Auflösen der Gleichung.
Zitat:
Original von macman2010
Zitat:
Original von Math1986
Berechne doch mal die Gegenwahrscheinlichkeit, also dass alle an verschiedenen Tagen Geburtstag haben.


Wie geht das?
Das kannst du dir prinzipiell als eine Urne vorstellen, aus der dann Kugeln ohne Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge gezogen werden. Jede Kugel entspricht dabei einem möglichen Geburtsdatum.
Schau dir auch mal den Link von mYthos an wenn du keine Idee hast.
macman2010 Auf diesen Beitrag antworten »

(1-1\365)^n=P(n)

Richtig?

Wie beziehe ich das jetzt auf die 2 Personen?
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von macman2010
(1-1\365)^n=P(n)

Richtig?
Das ist einfach nur eine Formel ohne jeden Kontext unglücklich Was genau meinst du damit?

Nimm mal zwei beliebige Personen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese an verschiedenen Tagen Geburtstag haben? Das versuchst du dann auf n Personen zu verallgemeinern.

Die andere Frage verstehe ich nicht: Das Gegenereignis von "mindestens zwei Personen haben am selben Tag Geburtstag" ist doch "Alle Personen haben an verschiedenen Tagen Geburtstag", ich dachte das wäre klar.
Nun versuchst du, die Wahrscheinlichkeit von letzterem Ereignis zu berechnen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »