Ratentilgung

Neue Frage »

Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »
Ratentilgung
Meine Frage:
Ich bitte um eure Hilfe... komm einfach nicht mehr weiter

Eine Schuld von 200.000,-- wir bei einem Zinssatz von 8 % durch Ratentilgung nachschüssig jährlich mit 10.000,-- plus jeweilige Zinsen zurückgezahlt.

Die erste Frage ist:
Stellen Sie die ersten beiden Zeilen des Tilgungsplanes auf.
Das hat funktioniert und ist laut meinen Kollegen auch richtig so.

Die zweite Frage ist:
Wann ist das Darlehen vollständig zurückgezahlt?
Da hab ich einfach 200000/10000 = 20 Jahre gerechnet. Ist das so richtig?

Die dritte Frage ist:
Wie viel haben Sie insgesamt zurückbezahlt (Kapital und Zinsen)?
Hier hab ich das zwar mal ganz banal gelöst und einfach einen Tilgungsplan für die 20 Jahre erstellt und dann addiert. Aber das müsste doch sicher mit einer Formel zu lösen sein oder?

Meine Ideen:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Donnie Darko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ratentilgung
Zu 1:
Nachschüssig heißt doch in dem Zusammenhang, dass erst die Zinsen von 8% erhoben werden, also 16.000 und dann sowohl die 16.000 als auch die 10.000 bezahlt werden

Im zweiten Jahr sind dann noch 190.000 zu bezahlen und so weiter ...

Zu 2:
Ich würde das genauso sehen, wenn 1) stimmt

Zu 3:
Was hast du denn da raus ? Ich glaube man kann das mit der Rentenrechnung herausbekommen ...
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ratentilgung
also zu 3.:
ich hab da mit dem Tilgungsplan 168000 Zinsen + 200000 Schuld = 368000 insgesamt raus
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ratentilgung
kann man das anders auch lösen als mit tilgungsplan? zb mit einer Formel?

danke schonmal für eure hilfe
Josef48 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ratentilgung
Hallo Sonnenschein,


die Formel lautet:

Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ratentilgung
boa jetzt kenn ich mich gar nimmer aus geschockt verwirrt

wenn ich da in di formel einsetz kommt 222680 raus... das kann doch nicht stimmen

das wärn doch viel zu wenig Zinsen oder?

was ist denn das für eine Formel?
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann. smile

Die Formel ist

Z ist die Summe aller Zinszahlungen
n ist die Zeit bis zur vollständigen Rückzahlung.
S ist der Schuldbetrag zu Beginn
i ist der Zinssatz

Das wäre meine Variante. smile
Josef48 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ratentilgung
Hallo Sonnenschen84,


Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »

ja suuuper kasen, da kommt jetzt auch 168000 raus, genau gleich wie beim tilgungsplan

vielen vielen dank für deine hilfe

darf ich da jetzt nochmal blöd fragen smile ist das einfach die Formel dafür oder hast du die umgeformt?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sonnenschein84
ja suuuper kasen, da kommt jetzt auch 168000 raus, genau gleich wie beim tilgungsplan


Super ist auch die Variante von Josef 84

Zitat:
Original von Sonnenschein84
darf ich da jetzt nochmal blöd fragen smile ist das einfach die Formel dafür oder hast du die umgeformt?


Du darfst. smile Ich habe nicht umgeformt, sondern habe mir die Formel hergeleitet.
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »

ah entschuldige bitte Josef 84 - ich war nicht mächtig, die richtigen zahlen in den taschenrechner einzutippen... sorry geschockt Hammer

ah ok, ich hab nämlich übermorgen ne prüfung und ich weiß nicht so recht weil wenn so ein beispiel kommt ob ich das mit tilgungsplan machen soll, oder ob ich mir einfach deine formel auswendig merke, das wär sicher noch besser smile würde eindruck schinden Tanzen
Josef48 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sonnenschein84,

die Formel kann auch schnell als Gegenprobe genutzt werden.
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das als Gegenprobe?

Josef wie kommst du auf den hinteren Teil deiner Formel`?
das (20+1)/2
Josef48 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sonnenschein84,

du kennst nun zwei Rechenwege. Wenn beide Lösungen übereinstimmen, können keine Tipp- oder sonstige Rechenfehler vorliegen.




n = Laufzeit der Tilgungsraten = 20 Jahren

= Bestandteil einer Summenformel
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank josef!
Josef48 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sonnenschein84,


Zitat:
Vielen Dank josef!


Gern geschehen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »