Extremwerte bestimmen

Neue Frage »

Gastkonto Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwerte bestimmen
Hi,
wäre nett wenn mal jemand drüber schauen könnte ob meine Lösungen stimmen smile
Aufgabenteil c konnte ich nicht lösen unglücklich


Aufgabe:
Berechnen Sie die Extremwerte der Funktionen:

Meine Lösung: Lokales Minimum

Meine Lösung: Lokales Minimum

Hier benötige ich hilfe

-------------------------------------------------------------------

Rechnung:













---------------------------------------







-------------------------------------



-----------------------------------


--->Lokaler Extremwert




---> Lokales Minimum

-----------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------











----------------------------------------------------












---> Hier bin ich mir nicht sicher ob das so stimmt !



-->Lokaler Extremwert (2,3)



--> (2,3) Lokales Minimum

-----------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------












--------------------------------------------------------------------













Hier weiß ich nicht wie man y bestimmen soll unglücklich
Gastkonto Auf diesen Beitrag antworten »

Habs gerade gesehen pq Formel Hammer


Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwerte bestimmen
Hallo,

die Rechnungen sind alle korrekt.

Im Aufgabenteil c solltest Du bedenken, daß Du vier Punkte als mögliche Kandidaten für lokale Extrema erhälst, nämlich:



Nur zwei dieser Punkte befinden sich genau auf einem Hügel oder in einer Mulde. Die anderen beiden sind sowas wie die "Wendepunkte" einer Sattelfläche (ich weiß nicht, wie man sowas genau nennt).

Auf den Bildern kannst Du sehen, was ich meine. Ich habe Deine Funktion einmal von oben, und einmal von unten photographiert (die z-Werte sind um den Faktor 20 gestaucht, so kann man die Punkte P1 bis P4 besser sehen). Wenn Du die Bilder anklickst, werden sie vergrößert.
Gastkonto Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry hat ewas länger gedauert.
Hier meine Lösungen:
Lokales Minimum
Lokales Maximum
Sattelpunkt
Sattelpunkt

Stimmt das so ?
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwerte bestimmen
Ja, stimmt so.

Wobei ich leider nicht weiß, ob "Sattelpunkt" die korrekte Bezeichnung für die Punkte P2 und P3 ist. Aber wir beide wissen, was Du meinst. Und Du meinst das Richtige.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »