Vergleich von zwei Stichproben-Gruppen

Neue Frage »

Tobi123456 Auf diesen Beitrag antworten »
Vergleich von zwei Stichproben-Gruppen
Edit (mY+): Titel geändert. Fragen sind alles hier!

Meine Frage:
Hallo Liebe Community,

ich habe eine Frage zu dem Testen der Abweichung des Mittelwerts von zwei Stichproben habe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Um zu überprüfen, ob die Abweichung signifikant ist, möchte ich den Gauß-Test nutzen.

Zuerst einmal habe ich eine Datenbasis über 200 Tage. Diese Teile ich in zwei Perioden 1-100 und 101 bis 200 auf. Über diesen Zeitraum tritt ein Ereignis auf, das als Normalverteilt angenommen werden soll (da n größer 30 ist, anonsten handelt es sich um eine Poisson-Verteilung, da die Ereignisse selten aufreten). Das Ereignis kann entweder eintreten oder nicht und pro Periode tritt dieses 15 bzw. 35 Mal auf. Mehrfaches Eintreten an einem Tag ist möglich. Ich möchte nun überprüfen ob, die beiden Gruppen eine signifikante Abweichung von deren Erwartungswerten (Mittelwerten der Stichprobe) aufweisen.

Da ich jeweils 100 Tage betrachte müsste mein n=100 sein und mein p=15/100 bzw. p=35/100 oder nicht? Somit ist die Standardabweichung für die Stichprobe bekannt und ebenso der geschätzte Mittelwert. Ich gehe doch recht der Annahme, dass ich auch Tage, an denen das Ereignis nicht aufgetreten ist, als Stichprobe annehmen kann?
Desweiteren wollte ich nun den geschätzten Mittelwert einer Periode nehmen und basierend auf einem zweiseitigen Signifikanzniveaus=5% überprüfen, ob der geschätzte Mittelwert der anderen Periode außerhalb des Konfidenzintervalls liegt.



Meine Ideen:
Meine Frage:
Verletze ich eine Annahme die es mir nicht erlaubt den Gauß-Test hier anzuwenden? Als weitere Voraussetzungen für die Stichproben konnte ich folgende Eigenschaften finden:?unabhängig, identisch und stetig verteilter Zufallsvariablen X1?Xn? (Fahrmeir ? Statistik). Zudem habe ich auf Wikipedia gelesen, dass die Standardabweichung der Grundgesamtheit bekannt sein muss? Da ich einen Zeitraum betrachte und jeden Tag nach den Ereignissen messe, ist da die Unabhängigkeit gefährdet?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ob der Gauss-Test unter den gegebenen Bedingungen anwendbar ist oder was geändert werden müsste, damit ich ihn anwenden kann.
VG Tobi
Tobi123456 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, hat sich erledigt!

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »