[Literatur] Berechnung der Sicherheit eines Algorithmus

Neue Frage »

Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
[Literatur] Berechnung der Sicherheit eines Algorithmus
Hallo,
die "Berechnung der Sicherheit eines Algorithmus" ist mit Sicherheit in einem Themengebiet enthalten. Wie heißt dieses? (Kryptoanalyse dachte ich bis heute, aber dies stimmt nicht, laut der Beschreibung auf Wikipedia.)

Kennt jemand gute Texte/Paper, die dies behandeln? Speziell RSA vs. ECC. Ich will in meiner Bachelor Arbeit einige Standardalgorithmen vom RSA [Schlüsselaustausch, Public Key, RSA] für den ECC modifizieren und die Sicherheit numerisch (eine Größenordnung genügt) angeben. Es soll dadurch ersichtlich werden, dass die ECC bei gleichen Anfangsbedingungen eine größere Sicherheit bietet.

Gerne darf auch auf Bücher verwiesen werden, in denen die Berechnung der Sicherheit angegeben wird.

Viele Grüße
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mir ist kein exakter Begriff der "Sicherheit eines Algorithmus" bekannt. Man benutzt gemeinhin als informellen Begriff der Sicherheit die nötige Zeit/Rechenleistung mit dem schnellsten bekannten Algorithmus die Verschlüsselung bei unbekanntem privatem Schlüssel zu "knacken", siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Kerckhoffs%E2%80%99_Prinzip
Der Grund warum ECC hier besser abschneidet als RSA ist
en.wikipedia.org/wiki/Index_calculus_algorithm
Ein paar Sätze dazu stehen auch in fast jedem Buch das sich mit ECC beschäftigt, viel mehr ist wohl auch nicht zu sagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »