Textaufgabe

Neue Frage »

blublub Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Hab mal wieder ne Aufgabe! Wink


Zwei Wagen starten gemeinsam auf der Autobahn zu einem 300km entfernten Ort. Beide behalten ihre Geschwindigkeit bei; der eine legt pro Stunde 10km mehr zurück als der andere und kommt 20 Minuten früher an. Mit welchen Geschwindigkeiten fahren beide?

SO ich hab mich erstmal zu früher Morgenstund hin gemacht und die Aufgabe versucht, ich kam zu folgendem Ergebniss:

300km=xkm/h*y*h
300km=(x+10x)(y-1/3h)

Könnt ihr mir sagen wo da der Fehler ist? traurig

Danke im Voraus...
blublub Prost
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf (x+10x)? Meiner Meinung nach wäre es (x+10). Weil x ja die Geschwindigkeit des ersten AUtos (in km/h) ist und das zweite ja nur 10 mehr fährt.

(x+10x)=11x. Also 11 mal soviel. Das steht ja nicht in der Aufgabenstellung!


Kommst du damit auf das richtige Ergebnis?
Gruß
MI
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das ist es ja so komm ich auch an kein Richtiges Ergebniss unglücklich
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's mal eben durchgerechnet. Ich komme auf das richtige Ergebnis! Zumindest passen alle Bedingungen.

Gleichungen wie gesagt:

300=xy
300=(x+10)(y-1/3).

Wenn du mit Einheiten rechnen möchtest, dann folgendermaßen:


Gruß
MI
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

hast du 90 und 100 raus??
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Wie sind dann deine Zeiten?
Meiner Meinung nach sollte das doch passen!

Gruß
MI
 
 
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Aber da sind doch voll viele unbekannte wie rechnest du das da aus?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, das ist dein Problem!

Ja gut. Du musst eine Gleichung nach einer Unbekannten umstellen und das Ergebnis in die andere Gleichung einsetzen. Dann hast du eine Gleichung mit nur EINER Unbekannten.

Aber eine wichtige Frage: HABT IHR RECHNEN MIT ZWEI UNBEKANNTEN SCHON GEHABT? Das wäre vorab zu klären, sonst müssen wir versuchen, einen anderen Weg zu finden!

Gruß
MI
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

ja mit einsetzungsverfahren klar das kann ich und, hab ich auch gemacht...mit 2 unbekannten, naja das kann ich normalerweise auch, kommt drauf an...
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Dir ist einfach nicht klar, was du überhaupt machst. Nochmal:

ein Auto (A) fährt mit der Geschwindigkeit und erreicht nach einer bestimmten Zeit das 300 Km entfernte Ziel. Mathematisch: . Das zweite Auto ist 10 km/h schneller und erreicht das Ziel 20 Minuten früher . Mathematisch: . Jetzt musst du die 1. Gleichung nat. nach auflösen und in die zweite einsetzen, um auf die Geschwindigkeit des langsameren Autos zu kommen. Für die Geschw. des. schnelleren Autos brauchst du ja lediglich hinzuaddieren. Die Einheiten beim rechnen lässt man meist weg.

Und wenn du das so befolgst (und vllt. auch verstehst), dann erhälst du eine Gleichung mit nur noch einer einzigen Unbekannten. ;-)

Edit: Du brauchst deinen Beitrag nicht löschen. Augenzwinkern
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

ja meine gleichung ist ja auch so ähnlich, hab auch auf x dann aufgelöst trotzdem komm ich net zu nem ergebniss guck ich habe:

300km=x (km/h)*y(h)
300km=(x+10)km/h*-1/3)h

so klasse dann lös ich bei der ersten auf x auf setz es in die 2.te ein und dann hab ich garnix erreicht^^
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso denn nicht? Dann hast du EINE Gleichung mit EINER Unbekannten. Lös doch nach dieser auf!

EDIT: Wie wäre es mit Rechenschritten?
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

ja hier:

300km=xy-1/3x+10y-30
300km=300/y*y-1/3*300/y+10Y-30
300km=300-900/y+10y-30

das kann doch nicht richtig sein
zt Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Bezeichne die Variable mit und (wie du es aus der Physik kennst; immerhin würdest du die Achsen auch so beschrieften)
2.) Lasse die Einheiten weg, da sie dich irritieren!
3.) Die erste Gleichung möchstest du nach auflösen. Wie löst du denn nach auf?

Nochmal deine 2 Gleichungen:





@ MI, viel Spaß. smile
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhjaaa hab meinen fehler gefunden hab erst die klammer aufgelöst und dann eingesetzt muss das aber vorher machen, dummdumm^^ Big Laugh

mfg blublub Prost


edit: verwirrt hmm das ist aber eig. auch irrelevant...
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

ja oke mach ich es mal nach deiner weise dannhab ich jetzt

300=300-1/3v+3000/v-30
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso -30? Ich hab da -10/3, also 10 mal -1/3.

Ansonsten wrüde ich dir zustimmen.
Wie gehst du weiter vor?

@zt: Danke, aber wir sind ja schon fast am Ziel!

Gruß
MI
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

JAAA ich habs raus... Freude

Danke an euch echt super nett das ihr mir helft...


So ich mach mich dann mal an andere Aufgaben...
MfG blublub Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »