Ungleichung mit Potenzen

Neue Frage »

alois001 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung mit Potenzen
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich hab mich jetzt mal hier in diesem tollen Forum registriert. Ich hab da noch eine Ungleichung, bei der ich nicht weiter komme.



Meine Ideen:
Meine einziger Lösungsansatz war es, durch zu dividieren, was leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.

Vielen Dank vorab!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Lob ist immer willkommen Big Laugh .

Warum sollte das nicht funktionieren? Beachte, dass du 0 ausschließt, wenn du dividierst, sonst aber ist das dein erster Schritt Augenzwinkern .
alois001 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Equester,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich komme laut meiner Rechnung auf:



Laut Lösungsbuch müsste die richtige Lösung aber oder lauten.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du generell auch gezeigt. Du hast nur meinen Hinweis ignoriert, dass die Null bei der Division ausgeschlossen werden muss. Die Null ist im Nachhinein gesondert zu überprüfen. In der Tat ist 0=0 und damit nicht 0<0 -> fällt also aus der Lösungsmenge aus und du erhältst die Musterlösung Augenzwinkern .
alois001 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, jetzt habe ich auch verstanden, was du mit "0 ausschließen meintest". Super vielen Dank...dann stimmte die Rechnung ja doch.

Kann ich die Lösung auch schreiben:

L=xeR|und? Oder wäre das mathematisch nicht korrekt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Setze noch ne geschweifte Klammer, dann würde das gehen, denke ich smile .

 
 
alois001 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, dass meinte ich. Vielen Dank nochmal Wink .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne,

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »