Schnittpunkte mit den Koordinatenebenen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkte mit den Koordinatenebenen
Gegeben sind die Punkte A (1; 1; 2), B (-1; 1,5; 1), C (-3; 2; 2) und D (3; 0,5; 3).

Bestimmen Sie die Schnittpunkte der Verlängerung von mit den Koordinatenebenen.


Leider war ich in der letzten Mathestunde nicht ganz auf der Höhe und bin nicht richtig durchgestiegen, wie das funktioniert. verwirrt

Für die x - y - Ebene hab ich hier folgendes stehen:

x = 1 - 2r --> x = -3
y = 1 + 0,5r --> y = 2
0 = 2 - r --> r = 2

S (-3; 2; 0)


Woher die 0 bei z kommt ist mir klar. Aber wie kommt man denn auf die Formeln?
Wie es zu -3, 2 und r=2 kommt weiß ich dann wieder. Aber mir ist eben nicht klar, wie man auf die Formeln kommen soll.

verwirrt
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte mit den Koordinatenebenen
Na gut, ich übernehms mal.
Zunächst also der Schnittpunkt mit der x-y-Ebene.
Wie lautet denn deren Ebenengleichung (am besten in Koordinatenform)?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab leider keine Ahnung unglücklich


Edit:



??
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Da Du das Ganze für 3 Ebenen durchrechnen mußt, geb ich im ersten Fall mal etwas genauere Hinweise (ohne mich der Komplettlösung schuldig zu machen), dann kann Du die beiden anderen Fälle entsprechend lösen.

Die x-y-Ebene ist die Menge aller Punkte mit der z-Koordinate 0. D. h. für z = 0 liegt jede beliebige Kombination von x und y in dieser Ebene. Also lautet die Ebenengleichung:

Verlängerung von heißt nun, dass wir z. B. im Punkt A stehen und von dort aus entlang der Geraden durch A und B gehen, bis wir uns genau in der x-y-Ebene befinden. Die Gerade durch A und B wird beschrieben durch die Gleichung .

Bis hierher klar?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich glaub so halbwegs hab ich das verstanden.

Also mal meine Punkte:

x - y - Ebene: S (-3; 2; 0)

x - z - Ebene: S (3; 0; 4)

y - z - Ebene: S (0; 1,25; 1,5)


Stimmt das so?

Und stimmt die Gleichung, die ich vorher geschrieben hab?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht so schnell. Habe auch bisher nur diesen Fall durchgerechnet und das Ergebnis S(-3 ; 2 ; 0) stimmt. Aber dahin kommen wir gleich.

Was wir nun tun müssen, ist das aus obiger Geradengleichung so zu bestimmen, dass die z-Koordinate der Geraden 0 wird.
Da führt auf die von Dir bereits angegebene Gleichung

Das wiederum eingesetzt in die Geradengleichung liefert dann den Schnittpunkt der Geraden mit der x-y-Ebene.

Dieselbe Methode kannst Du nun mit den beiden anderen Ebenen wiederholen.
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Also wie bereits geschrieben habe ich folgendes raus:

x - z - Ebene:

x = 1 - 2r
0 = 1 + 0,5r
z = 2 - r

S (3; 0; 4)


y- z - Ebene:

0 = 1 - 2r
y = 1 + 0,5r
z = 2 - r

S (0; 1,25; 1,5)

smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ergebnisse sind richtig.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke für deine Hilfe smile Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »