Ableitungs/Integrationsregeln für komplexere sin/cos-Funktionen

Neue Frage »

Jade93 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungs/Integrationsregeln für komplexere sin/cos-Funktionen
Ich habe Schwierigkeiten mit trigonometrischen Funktionen. Auch wenn es einfach ist nur sinus und cosinus ab-bzw. aufzuleiten, kann ich zB nicht verstehen warum aus => wird.
Ich kann auch nicht so die Ableitung von herleiten. Weil nirgends im Buch oder Formelsammlung die Herleitung setht, sondern eine Tabelle.. mit der ich kaum was anfangen kann unglücklich


Da ich kaum Ahnung über solche Sachen habe, wärs toll wenn mir jemand sagen würde was ich unbedingt beachten und üben sollte.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt



jetzt sollte es mit der Ableitung klappen, oder?

Integrieren ist übrigens ein viel schöneres Wort als "aufleiten".



und nun partielle Integration.
Jade93 Auf diesen Beitrag antworten »

naja, Quotientenregel. Und dann am Ende cos^2+sin^2 = 1.
Deswegen 1/cos^2(x).
Wie sieht das mit dem Rest aus? Die Sache ist die, ich bin mitlerweile fit in Partielle Integration, Partialbruchzerlegung und Substitution.. aber wenn es um solche Sachen geht, ich meine wenn sowas in der Klausur dran käme, dann wüsste ich da nicht so recht wie ich dann die Stammfunktion bilden muss..
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde behaupten, dass eher zu den einfacheren Aufgaben gehört.
Und wie gesagt, probiere es erst einmal mit der partiellen Integration. Hier brauchst du dann noch ein zwei weitere Gedanken um ans Ziel zu kommen.
Trigonometrischer Pythagoras und die ganze Zeile sauber aufschreiben. Dann sollte es klappen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »