Funktion: alle Fälle mit x, f(x) element von N berechnen

Neue Frage »

LordLT Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion: alle Fälle mit x, f(x) element von N berechnen
Meine Frage:
hallo an alle!

Weiß jemand von euch vlt, ob es einen einfacheren Weg gibt alle Möglichkeiten auszurechnen, bei denen (bei einer Funktion wie zb f(x)= (z - x^3) ^ (1/3) ) für f(x) und x natürliche Zahlen sind (wobei z eine zahl mit 29 stellen ist), als die Funktion für jedes einzelne x durchzurechnen?

ich freue mich schon auf eure Antworten

LordLT

Meine Ideen:
z ? x^3 (keine neg. wurzeln)
(z-x^3) ^ (1/3) also sollte z-x^3 eine Kubikzahl ergeben und man könnte jede Kubikzahl, die kleiner als z ist durchgehen aber bei sehr hohen zahlen wäre das viel Arbeit...^^
sry mehr weiß ich auch nicht
kkk-87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

dein Problem kannst du, meiner Meinung nach als ganzzahliges Optimierungsproblem angehen.

Deine genannten Bedingungen sind die Nebenbedingungen.

Für die Hauptbedingung fällt mir im Moment nichts ein.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich in ganzzahliger Optimierung kaum auskenne.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »