Barwert berechnen

Neue Frage »

Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »
Barwert berechnen
Meine Frage:
Bitte um eure Hilfe!

Meine Aufgabenstellung:
Aus einer Geschäftsbeteiligung soll nach Ablauf von 4 Jahren eine Gewinnausschüttung von ? 5000 getätigt werden. Wie groß ist der Barwert dieser zukünftigen Ausschüttung heute, wenn mit 8 % Zinsen pa (Zinseszinsen) gerechnet wird?

Meine Ideen:
Ich dachte immer die Formel für den Barwert ist
K0 = Kn/q^n
= 5000/1,08^4
wenn ich das allerdings ausrechne komme ich auf 3675,15
die richtige Lösung ist aber 13870,05
Bitte helft mir
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bei der Aufgabe hätte ich dasselbe gerechnet-habe ich auch. Ich kann keinen Fehler bei deiner Interpretation der Aufgabe und bei deiner Rechnung erkennen.

Grüße
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen Dank Kasen, dann wird wahrscheinlich in der Lösung ein Fehler sein.

Dankeschön
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sonnenschein84
ok vielen Dank Kasen, dann wird wahrscheinlich in der Lösung ein Fehler sein.


Wenn Fehler bezüglich der Lösung in Büchern auftauchen, dann ist oft die falsche Zuordnung. Die Lösung existiert zwar, aber für eine andere Aufgabe.
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, das könnte natürlich sein Freude
Josef48 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hier soll der Barwert der Ausschüttung ermittelt werden.


 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Josef48
Hallo,

hier soll der Barwert der Ausschüttung ermittelt werden.


Das war mir (uns) auch klar.

Zitat:
Original von Josef48


Warum ziehst du im Nenner 1 ab ? Das ist mir nicht ganz klar. verwirrt
Josef48 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Ausschüttung von 5.000 € ist nicht der Endwert, sondern nur die aufgelaufenen Zinseszinsen nach dem 4. Jahr.

Es wird deutlicher bei dem Ansatz:




13.870,05 *0,08 = 1.109,60
14.479,65*0,08 = 1.198,37


angesammelte Zinsen nach 2 Jahren:
1.109,60 + 1.198,37 = 2.307,97

Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Josef48
Hallo,

die Ausschüttung von 5.000 € ist nicht der Endwert, sondern nur die aufgelaufenen Zinseszinsen nach dem 4. Jahr.

Es wird deutlicher bei dem Ansatz:



Das tut es. Und ich erkenne jetzt auch was du berechnet hast. Du hast das Kapital berechnet, bei dem der Zinseszins am Ende des 4. Jahres 5000 Euro ergibt, richtig ?

Meiner Meinung passt diese Rechnung aber nicht ganz zur Aufgabenstellung. Dort geht es ja um den Barwert der Ausschüttung. Vom Ergebnis her, wird das hier (ganz unten) genauso gesehen-das ist natürlich keine Garantie.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kasen,

Ich sehe die Aufgabe genauso wie du. Es geht doch eindeutig um der Barwert der Ausschüttung, nicht um das dafür notwendige Kapital.

MfG
Josef48 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hier fehlt es m.E. um eine erweiterte Definition. Die vorgebene Lösung der Aufgabe verlangt anscheinend die Ermittlung des Anfangskapital.

Der Barwert ist i.d.R. zu interpretieren als das Anfangskapital, das notwendig ist, um bei p % Zinsen auf das vorgegeben Endkapital anzuwachsen.

Bei der vorliegenden Aufgabenstellung und der dazugehörigen Lösung kann nur das Anfangskapital als Barwert gemeint sein.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Josef,

Beachte die eindeutige Formulierung "Wie groß ist der Barwert dieser zukünftigen Ausschüttung heute" !
Die Aufgabenstellung lässt hier m.M.n keinen Interpretationsspielraum.
Josef48 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also gut, einigen wir uns auf das von dir festgestellte, obwohl ich weiterhin meine Bedenken habe.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Josef,

Ich teile deine Bedenken und denke auch, dass der Aufgabensteller vermutlich auf das von dir Beschriebene hinauswollte, weil das bloße Abzinsen der Ausschüttung wohl zu banal wäre. Offenbar hat er bei der Aufgabenformulierung nicht aufgepasst.

In diesem Sinne Dir alles Gute und Respekt für deine spürbare hohe Kompetenz in "Finanzangelegenheiten". Wink
Josef48 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo adiutor62,

ich stimme dir voll und ganz zu!
Die Aufgabenstellung ist unglücklich formuliert worden.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte in diesem Fall sagen : "unglücklich, aber eindeutig formuliert" bzw. "unglücklich eindeutig formuliert" Augenzwinkern Augenzwinkern

Das soll´s aber nun endgültig von meiner Seite zu diesem Thema gewesen sein. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »