Funktion umformen

Neue Frage »

Wiwiwi Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion umformen
Hallo,

ich habe folgende Funktion:

u(x1, x2) =

Die Aufgabenstellung ist hier von weniger Interesse, es geht mir um das rechnen. Es soll nach x1 partiell abgeleitet werden, als auch nach x2. Anschließend soll die partielle Abl. x1 durch partielle Abl. x2 geteilt und weitesgehend zusammengefasst/gekürzt werden.

Mein Ansatz(bitte drüberschauen smile ) :

Partielle Ableitung nach x1 ergibt:



Partielle Ableitung nach x2 ergibt:



Nun soll partielle Abl. x1 durch partielle Abl. x2 geteilt werden, sprich:



-----------------------------------------

Optimalerweise(!) kürze ich so viel wie nur möglich weg, so dass lediglich x2/x1 übrig bleibt.

Mein Ansatz:

Umgeschrieben:



Ich dividiere nun x2, subtrahier damit also die Exponenten voneinander und erhalte:



Ist das bis hierhin korrekt? Wie verfahre ich nun weiter?

Gruß Wink
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion umformen
Zitat:
Original von Wiwiwi




Ist das bis hierhin korrekt? Wie verfahre ich nun weiter?

Gruß Wink


Hallo,

sieht korrekt aus. Jetzt auch für die Variable die Potenzgesetze verwenden:



Zitat:
Original von Wiwiwi
Optimalerweise(!) kürze ich so viel wie nur möglich weg, so dass lediglich x2/x1 übrig bleibt.


Das würde aber nur gelten , wenn a=0,5 ist. Aber du versuchst hier die Cobb-Douglas-Funktion zu maximieren und zwar ohne Nebenbedingung. Das wird schwierig werden.

Vor allem ist dieser Schritt unzulässig:


Zitat:
Original von Wiwiwi
Partielle Ableitung nach x1 ergibt:



Partielle Ableitung nach x2 ergibt:



Nun soll partielle Abl. x1 durch partielle Abl. x2 geteilt werden, sprich:


Die partiellen Ableitungen müssen 0 gesetzt werden. Wenn du jetzt die eine Ableitung durch de andere teilst, dann teilst du durch 0. Das ist nicht zulässig.

Wie gesagt, meiner Meinung nach fehlt da noch eine Nebenbedingung.


Grüße.
Wiwiwi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfestellung. Ja, es ist eine Cobb Douglas Funktion. Ich erkläre vllt. doch kurz die Aufgabe bzw. warum ich die Funktion lösen möchte.

In meinem Buch steht einfach nur: u(x1, x2) = und die dazugehörige Nachfrage nach Gut 1 lautet:
Mehr steht dazu nicht.

Ich wollte wissen, wie man auf die Nachfragefunktion kommt und dachte mein bisheriger Weg sei so in Ordnung? Wie muss ich denn sonst an sowas rangehen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann jetzt mit der Aufgabenstellung wenig anfangen. Auf jeden Fall müsste noch eine Frage dastehen. Es wäre gut, wenn du die Aufgabenstellung in Gänze nochmal aufschreiben würdest-wortwörtlich.
Ich denke bis jetzt fehlt da noch etwas.

Edit: Meine Vermutung ist, dass
Wiwiwi Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nicht wirklich eine Aufgabenstellung. Ich zitiere jetzt wortwörtlich:

"Im Fall der Cobb-Douglas-Präferenzen ist es einfacher, sich die algebraische Form der Nachfragefunktion anzusehen, um herauszufinden, wie die grafischen Darstellungen ausschauen. Wenn u(x1, x2) = , dann hat die Cobb Douglas Nachfrage nach Gut 1 die Form ." .................

Zum Zusammenhang: dieser Textausschnitt steht im Zusammenhang mit der Einkommens-Konsumkurve sowie der Engelskurve für bestimmte Präferenzen(perfekte Komplemente/Substitute, Cobb Douglas etc.).

Zum Beispiel stand bei den perfekten Komplementen, dass sich die Nachfrage nach Gut 1 aus der Budgetrestriktion ergibt:





Bei Cobb-Douglas-Präferenzen stand lediglich der oben zitierte Text und ich möchte für mich wissen, we man auf die Nachfrage nach Gut 1 kommt.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wiwiwi
dann hat die Cobb Douglas Nachfrage nach Gut 1 die Form ." .................


Um auf diesen Ausdruck zu kommen muss man die Lagrangefunktion aufstellen:



Optimiert man bezüglich und , dann steht am Ende da:



Ist dir das soweit geläufig ?

Diese Gleichung kann man nach auflösen.

Jetzt gilt:

Hier kannst du den Ausdruck für einsetzen. Dann nach auflösen. Dann hast du dastehen.
 
 
Wiwiwi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Kann ich soweit auch komplett nachvollziehen, aber eine (allgemeine)Frage habe ich noch:

Wenn du



nach x2 auflöst und in die Budgetrestriktion einsetzt



erhältst du



Gekürzt



Jetzt wird zusammengefasst, so dass



ergibt




---------------------------------------------------------------------------------


So, warum hat man hier so zusammengefasst wie ich es beschrieben habe? Könnte man nicht einfach aus der Zeile(vorletzte Zeile):



Folgendes machen



?


---------------------------------------------------------------------------------


Weiter geht´s:





Da ich die selbe Konstruktion(mit anderen Variablen) gestern noch im Netz gefunden habe, habe ich mich ab hier daran orientiert. Dort wird "ein kleiner Trick" verwendet, so dass folgt:





und somit





---------------------------------------------------------------------------------


Ist dieser Trick legitim? Mir fehlt irgendwie der Zusammenhang. Ich weiß, dass man für eine Addition einen gleichen Nennenr brauch, aber ich verstehe nicht, dass 1 das selbe ist wie a/a . Gibt es da eine Regel oder Ähnliches?




Danke für deine Hilfestellung. Hast mir bereits sehr viel geholfen Wink
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wiwiwi
Könnte man nicht einfach aus der Zeile(vorletzte Zeile):



Folgendes machen



?


Nein. So taucht z.B. alleine im Ursprungsterm nicht auf. Einfach ausklammern ist der richtige weg.


Zitat:
Original von Wiwiwi

Ist dieser Trick legitim? Mir fehlt irgendwie der Zusammenhang. Ich weiß, dass man für eine Addition einen gleichen Nennenr brauch, aber ich verstehe nicht, dass 1 das selbe ist wie a/a . Gibt es da eine Regel oder Ähnliches?


Die Umformung nennt sich "den Bruch erweitern". Hierbei sollte sein. Das ist hier gegeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »