Trigonometrie - Textaufgabe

Neue Frage »

Ina87 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie - Textaufgabe
Meine Frage:
Von zwei Fenstern eines Hauses, deren Unterkanten 9,4m übereinander liegen, werden zum Fußpunkt eines Denkmals, das in der gleichen Horizontalebene auf dem Platz vor dem Haus steht, die Tiefenwinkel Alpha = 8,1° und Beta = 14,96° gemessen. Wie weit ist das Denkmal vorm Haus entfernt und wie hoch liegen die unteren Fensterkanten über der Straßenebene?

Meine Ideen:
I tan(y) = x:d
II tan(b) = (x+9,4):d


tan(b) = [(tan(a) x d) + 9,4]:d
tan(b) x d = (tan(a)) + 9,4
tan(a) x d = x
tan(a) x x = d
tan(b) = (x + 9,4) : (tan(a) x x)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie - Textaufgabe
Etwas mehr Erläuterung zu deiner Rechnung wäre schon hilfreich, z.B. was die ganzen Variablen bedeuten. Außerdem ist x als Multiplikationszeichen denkbar ungeeignet, wenn x auch als Variable verwendet wird. Nun denn.

Zitat:
Original von Ina87
tan(b) = [(tan(a) x d) + 9,4]:d
tan(b) x d = (tan(a)) + 9,4

Wo ist denn hier auf der rechten Seite das * d hinter tan(a) entschwunden?

Zitat:
Original von Ina87
tan(a) x d = x
tan(a) x x = d

Wie wurde da umgeformt? verwirrt
Ina87 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das Problem, dass mir Variablen beim Kürzen immer wegfallen, die ich aber für weitere Berechnungen brauchen würde. Egal wie ich es drehe und wende ...

Neben dem o.a. Berechnungsversuch, habe ich auch folgendes probiert:

tan (a) = x : d | . d
tan (b) = (x +9,4) : d | . d, - 9,4

tan (a) . d = x
tan (b) = [(tan (a) . d) + 9,4] : d | . d
tan (b) . d = tan (a) . d + 9,4 | : tan (b)
d = [tan (a) . d + 9,4] : tan (b) | . d
...

aber ich komme nie auf die Ergebnisse, die ich erhalten sollte ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ina87
...
tan (b) . d = tan (a) . d + 9,4 | : tan (b)
...


Die Division durch tan(b) bringt nichts, da rechnest du nur im Kreis.
Um d frei zu stellen, werden die d-Glieder auf eine Seite gebracht und danach d ausgeklammert.
Das ist doch immer das Vorgehen bei Auflösen von Gleichungen und das sollte auch schon längst bekannt sein.

-->

tan (b) . d - tan (a) . d = 9,4

So, jetzt klammere d aus und dividiere durch die Klammer! Fertig!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »