Dreiecksberechnungen

Neue Frage »

Priafora Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksberechnungen
Meine Frage:
Eine Schaukel hängt an einem 3m langen Seilen. Die Seile sind 3,4 m über dem Boden am Haken befestigt.

Luci schaukelt so hoch wie sie kann. Am höchsten Punkt bilden sich die Seile mit der Horizontalen einen Winkel von 30Grad.


Wie hoch ist Lucia über dem Boden?

Das wäre meine Fragestellung.

Meine Ideen:
Meine Idee wäre
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die Situation anders auffassen (siehe Bild). Gesucht ist der rote Abstand, also die Höhe von Luci, oder genauer: ihrem Gesäß, über dem Boden.

[attach]33459[/attach]

Wegen der Besonderheit des 30°-Winkels kann die Aufgabe ohne Trigonometrie gelöst werden. Spiegle Luci an der Horizontalen (natürlich nur theoretisch - wir werden die Göre ja nicht einfach in die Luft werfen!) und betrachte das Dreieck aus den Punkten Luci, Luci' und Haken. Welche besondere Eigenschaft hat es? Was kann man daraus über Längen folgern?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »