Integral lösen

Neue Frage »

rth65 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral lösen
Hallo,
bin mit diesem Integral überfordert


Idee:
Partielle Integration aber keine Idee wie man diese hier anwenden kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

M.E. wäre vorab eine Vereinfachung des Integranden mittels Additionstheorems sinnvoll, d.h.

.

Vereinfachung in dem Sinne, dass kein Produkt von Winkelfunktionen, sondern nur noch eine Summe solcher da steht, was die anstehende partielle Integration vereinfacht.
rth65 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke werde deinen Vorschlag folgen würde aber trotzdem gerne mal wissen wie man eine partielle Integration dieser Größe ohne Vereinfachung lösen kann (nur theoretisch).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall könnte die partielle Integration so aussehen

,

wobei du in einer Nebenrechnung zuvor



bestimmst.
rth65 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ursprüngliche Integral lautete:



Habe die Grenzen erstmal weggelassen.
Darf man diese am Ende wieder einfügen so wie ich es gemacht habe oder ist das Falsch?














Partielle Integration Teil1 (rot):














Partielle Integration Teil2 (grün):

















Teil1 und Teil2 zusammengesetzt:







Integration Teil blau:





Integration Teil cyan:





Wieder eingefügt in:






HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Scheint soweit zu stimmen, auch wenn nach meinem Geschmack die eine oder ander Formel zu oft per Copy+Paste wiederholt wurde. Augenzwinkern

Noch eine Anmerkung: Falls auch n=1 möglich sein soll, muss dieser Sonderfall noch diskutiert werden.
 
 
rth65 Auf diesen Beitrag antworten »

Für n soll alles möglich sein^^
Ich wollte jetzt eigentlich einfach für n=1,2,3,4,5,... einsetzen und schauen was passiert.









Berechnen Sie die Fourier-Koeffizienten der folgenden auf dem Intervall ) definierten
und mit ,periodisch fortgesetzten Funktionen:




edit(kgV-8.3,18.22): "leichte" Überbreite behoben. In Zukunft bitte den einen oder anderen Absatz spendieren smile
rth65 Auf diesen Beitrag antworten »

(nicht definiert)










Für ungerade n ohne gilt:




Für gerade n gilt:


Stimmt das so ?
Ist man dann fertig oder muss man dann noch was machen ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
So einfach kann man das nicht abtun
Zitat:
Original von rth65
(nicht definiert)

Nein: Das Integral ist durchaus auch für n=1 definiert - nur deine Auswertung passt nicht für diesen Fall. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »