Berechnung der Produzentenrente und Konsumentenrente in Abhängigkeit vom Preis

Neue Frage »

maju Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Produzentenrente und Konsumentenrente in Abhängigkeit vom Preis
Meine Frage:
Liebe Mathe-Profis,

ich benötige eure Hilfe bei dieser Aufgabe:

Gegeben ist die Angebotsfunktion xA (p) = 3p-3 und die Nachfragefunktion xN (p)= 7+ 8:P

Die Preisuntergrenze= 1 Preisobergrenze= 12

a) Berechnen Sie den Marktpreis.
b) Ermitteln Sie die Konsumentenrente.
c) Wie groß müsste der Marktpreis sein, so dass eine Produzentenrente von 24 erreicht werden kann?


Meine Ideen:
Das größte Problem ist für mich die Angebotsfunktion und Nachfragefunktion gleichzusetzen und dann P zu berechnen. Benötige hierfür Lösungsansätze.


Vielen Dank!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du ein Problem, die quadratische Gleichung, welche sich aus



zu lösen? Wenn ja, welches?

mY+
maju Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Gleichung schon soweit aufgelöst, das Problem für mich ist 8⁄p – 3p zusammenzufassen da habe ich ein Blackout.


3p – 3= 7+ 8⁄p

3p = 10 + 8⁄p

0 = 10+ 8⁄p – 3p
_________________________________________


hier noch mal die richtigen Rechenzeichen

3p – 3= 7+ 8÷p

3p = 10 + 8÷p

0 = 10+ 8÷p – 3p
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sagte dir schon, dass sich da eine quadratische Gleichung ergibt ...
Also multipliziere mit p, ordne dann alles, auf einer Seite bleibt 0 stehen.

Ist dir dann klar, wie es mit der quadratischen Gleichung weitergeht, oder kennst du den Weg deren Auflösung (noch) nicht?

mY+
maju Auf diesen Beitrag antworten »

ergibt das dann 5÷ p2

also 0= 10 + 5÷ p2

p zu Quadrat meine ich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sag' einmal, welche Algebra wendest du da an?
Du hast doch einmal eine Division und einmal eine Multiplikation da stehen:



Du wirst doch sicher nicht meinen, dass z. B. 8/3 - 3*3 gleich 5/3 ist, rechne das mal nach.

mY+
 
 
maju Auf diesen Beitrag antworten »

nee das meine ich auch nicht

die Gleichung hab ich auch so 0 gesetzt kannst du mir die mal auflösen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgelöst wird "dir" hier nichts, das machen wir gemeinsam.
Schreibe doch endlich mal die auf Null gebrachte Gleichung RICHTIG an, dann gehen wir an die Lösung.
Nochmals die Frage, kennst du quadratische Gleichungen und weisst du, wie diese aufzulösen sind?

mY+
maju Auf diesen Beitrag antworten »

ok das ist eine gute Idee

also die gleich nach 0 umgestellt lautet




eine quadratische Gleichung kann ich allgemein mit der pq Formel auflösen oder die wurzel ziehen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

OK, aber die obige Gleichung hatten wir ja schon.
Und nun multipliziere alles mit p und ordne nach Potenzen, was kommt?
maju Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich alles mit p multipliziere dann kommt bei mir



ist das richtig???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja; multipliziere noch mit (-1), damit das quadratische Glied positiv dasteht:



Und nun erschlagen wir das Ding mit der Formel. Wenn die p,q - Formel ("kleine" Formel) verwendet wird, muss du noch durch 3 dividieren, mit der "großen" Formel, die heisst a,b,c - Formel, kann man gleich direkt lösen.
maju Auf diesen Beitrag antworten »

ja jetzt wird's der knoten im kopf ist gelöst

für p habe ich jetzt 3,77 ermittelt ist das richtig?

ich bin da völlig falsch ran gegangen ich wollte immer

zusammenfassen und hab mich die ganze zeit gefragt wie das gehen soll

Vielen Dank für die Mühe
maju Auf diesen Beitrag antworten »

halt ich meinte
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

3,77 ist nicht richtig, mach doch mal die Probe damit. WIE bist du darauf gekommen?

Hinweise: Die quadratische Gleichung hat 2 Lösungen, nur eine davon ist für dieses Beispiel brauchbar und es kommt eine ganze Zahl heraus ...
maju Auf diesen Beitrag antworten »

ok




dann hab ich in die allgemeine Form eingesetzt so




dann



wenn ich dann die wurzel auflöse da kommt bei mir keine ganze zahl raus

ist es bis dahin richtig zusammen gefasst?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, dass du in LaTeX schreibst, einen kleinen Fehler in deinem Beitrag habe ich berichtigt.
Wie kommst du auf 184 unter der Wurzel? Es sollten 196 dort stehen ...
maju Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja ich hab mich da verrechnet und verschrieben

als P hab ich jetzt 4 raus

und das andere p ist



das kann ich ja dann nicht nehmen ein preis nicht negativ sein kann also kann ich dann mit 4 weiter rechen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es smile
maju Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank dann für die mühe Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne.
Die Aufgabe ist allerdings noch nicht abgeschlossen ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »