Rohrkreuz doppelt

Neue Frage »

Jenz K. Auf diesen Beitrag antworten »
Rohrkreuz doppelt
Guten Tag

Ich habe ein kleines "rechen Problem" wie groß ist das "Hohl Volumen" und wie groß ist die Masse des doppelten Rohrkreuzes

Es schneiden sich drei Rohre je in der Mitte, je dem Mittelpunkt auf der x-Achse, auf der y-Achse und auf der z-Achse

Edit (mY+): Links zu externen Uploadseiten sind nicht erwünscht und werden entfernt. Hänge die Grafik an deinen Beitrag an!

[attach]33477[/attach]


Bild aus externem Link eingefügt. Steffen

ich habe zwar schon einen Teil gefunden
Das was ich brauche um je das "Hohl Volumen" und die Masse auszurechnen.

Volumen:
Zylinder: r^2 pi h
Hohlzylinder: (R^2-r^2) pi h
Zylinderhuf mit Halbkreis als Grundfläche: 2 r^2 h/3
Zylinderhuf mit Halbkreis als Grundfläche h = r : 2 r^3/3
Masse = Volumen * Dichte

schwere Gewinderohre din 2441, Stahl St 33 (DIN17100) Dichte ca 7,83 g/cm (7830 Kg/m^3)
delta-q.de/export/sites/default/de/downloads/datenblaetter_rohre.pdf

Ich weiß aber nicht wie ich weiter machen soll, ich habe zwar einen Anzatz, bloss das Ergebniss kann so nicht stimmen

Ansatz:

Volumen doppelt nehmen und das Mittelrohr noch mals abziehen, wäre aber falsch weil ich dann einen Teil der Zylinderhufe nochmals mit abziehe.

"Hohl Volumen"
((R^2-r^2) pi h+(R^2-r^2) pi h-2 (R-r) - 8 ??)-(R^2-r^2) pi h

Zylindervolumen
(r^2 pi h+r^2 pi h-2 r- 8 2 r^3/3)-r^2 pi h

könnte mir jemand Helfen dies richtig zu rechnen.
Jenz K. Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses hat jetzt nichts mit der Frage zu tun.

- Edit (mY+): Links zu externen Uploadseiten sind nicht erwünscht und werden entfernt.

Gott Gott

Das hatte ich nicht gewust,

- Hänge die Grafik an deinen Beitrag an!

Wie macht man dieses hir?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du einen Beitrag schreibst, ist unterhalb des Textfensters ein Button für Dateianhänge. Da klickst du darauf und wählst im Menü deine Datei auf dem PC.
Mit öffnen und speichern wird die Datei hochgeladen.
Dann gehst du mit dem Cursor an jene Stelle im Text, an der das Bild erscheinen soll und klickst auf den Link, der nach dem Hochladen im immer noch offenen Fenster angezeigt wird. Damit wird im Text an der betreffenden Stelle der Link zu der hochgeladenen Datei erzeugt, das sieht dann so aus wie

code:
1:
[attach]12345[/attach]


Die Nummer bezeichnet den Dateinamen deines Uploads.
Danach kannst du das Fenster mit den Dateianhängen schließen.

Falls du den Link nicht im Text einbindest, erscheint dennoch die Grafik, aber am Ende des Beitrages.
Jenz K. Auf diesen Beitrag antworten »

Forum Kloppe Freude

Wenn bei den Antworten Fragen zur "Zeichnung" kommen,
dann ich diese schnellt möglich visualisieren.

Ich hoffe das ich dies mit eurer Hilfe hinbekomme
Jenz K. Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Thema kann gelöscht werden, habe die Lösung auf Umwegen hinbekommen

Wink Wink Wink
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wir löschen hier nichts, im Gegenteil: es wäre schön, wenn Du zumindest den Lösungsansatz kurz skizzieren könntest, damit nachfolgende Generationen auch was davon haben.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »