Rechnen mit Summenzeichen

Neue Frage »

Monsi Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit Summenzeichen
Hallo,
ich habe ein kleines Verständnis Problem beim rechnen mit Summenzeichen, bzw. weiß ich nicht genau welche Lösung richtig ist.
Hier mein Problem:

wenn j=1 ist, was ist die Lösung?
a) 2h*(d3+d4)
oder
b) h*(d3+d4)+h*d4

Bin für jede Hilfe dankbar.

Schönen Gruß

Simon
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit Summenzeichen
Hallo,

was waren bisher deine Überlegungen ? Setze auf jeden Fall mal für j gleich 1 ein.

Grüße.
Monsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit Summenzeichen
Hi,
meine bisherigen Überlegungen sind die Lösungsvorschläge a und b.
Meine Überlegung ist,
wenn ich für j=1 einsetze, lasse ich dann praktisch das erste Summenzeichen von 2 bis 3 durchlaufen was ja 2*h ergeben würde und setze danach ins zweite Summenzeichen i=2+1=3 ein und lasse es dann von 3 bis 4 durchlaufen was ergeben würde also 2h*

oder b)
ich setze für j=1 ein und nehme den ersten Summanden also h, setze dann ins zweite Summenzeichen i=2+1 ein und erhalte als Summe und setze dann für das "zweite" h, welches ja praktisch einen Index wert von l=3 hat, noch mal ein l=3 in das zweite Summenzeichen ein, was dann ja ergeben würde.
also h*(d3+d4)+h*d4

Die frage ist praktisch verändert sich das Index l im zweiten Summenzeichen (b)oder rechne ich die einzeln aus (a)?

schöne Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit Summenzeichen
Zitat:
Original von Monsi

Die frage ist praktisch verändert sich das Index l im zweiten Summenzeichen (b)oder rechne ich die einzeln aus (a)?


Da j=1 ist, ist l=2. Das bleibt auch für das zweite Summenzeichen so. l ist nur für das erste Summenzeichen ein Laufindex. Beim zweiten Summenzeichen ist es eine Konstante.

Somit stimme ich deinem Vorschlag unter a) zu.
Monsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit Summenzeichen
super, Vielen Dank Freude
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »