Baumwachstum vergleichen

Neue Frage »

leo111 Auf diesen Beitrag antworten »
Baumwachstum vergleichen
Im Folgenden wird eine Buche betrachtet, deren Höhenwachstum durch die
Funktion f mit der Gleichung

für modelliert wird.
Eine zweite Buche ist mit der Wachstumsgeschwindigkeit g' beschrieben:
g'(x)= für .

- Begründen Sie, dass die erste Buche zu jedem Zeitpunkt x>0 eine höhere Größe als die zweite hat.


Also ich habe mir gedacht, dass ich g'(x) aufleiten könnte und c dann so wähle, dass G(0)=0 gilt.
Dann habe ich die Differenzfunktion von f(x) und G(x) gebildet: d(x)= f(x)-G(x)

Wenn f(x) immer größer ist als G(x), dann muss gelten:

d(x)>0 für x> 0
gilt dies, dann stimmt die Behauptung.


Nur irgendwie erhalte ich ein sehr sehr langes (!) Ergebnis, an dem ich noch nicht einmal ablesen kann, ob die Bedingng erfüllt ist.


Kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, du musst g'(x) integrieren. Du kannst allerdings dort auf die Integrationskonstante C nicht verzichten, denn sie ist NICHT Null.
C berechnet sich zu 27.5 (bei x = 0 ist g(x) = 0)

Die Funktionendifferenz f(x) - g(x) lautet demnach



Dort hast du nun zu zeigen, dass diese bei positiven x größer oder gleich Null ist.

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis Buchegrößen vergleichen




beide mit .

Ist eine Anfangshöhe von Buche 2 gegeben? Denn sonst könnte sie zu Beginn ja größer sein. Ansonsten wäre in der Formulierung x>0 noch drinnen, dass die Buchen zu Beginn gleich groß sind. Für den Fall sollte man dann auch seine Untersuchungen machen, denn dann gilt es auch für alle "zweiten" Buchen, die kleiner sind als die erste. Bei den erhaltenen Startwerten fangen die Bäumchen ja gerade erst an das Erdreich zu verlassen.












edit: mYthos war schneller.
leo111 Auf diesen Beitrag antworten »

das habe ich auch gemacht... also stimmt das Ergbenis (auf der Datei?)
:-0

bei g(x) hat jetzt c=55/2 Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

C stimmt, aber die Tabelle kann ich nicht nachvollziehen, bei f(x) sollte kein Quadrat stehen, wo kommt das her?
Bei mir ist



Natürlich wird man da noch bestimmte e-Potenzen ausklammern, um die Abschätzung zu erleichtern.

Bei x = 0 ist die Differenz Null, bei allen anderen positiven x-Werten muss sie positiv sein.
Forme d etwa so um



Der rechte Klammerausdruck ist > -3, der Faktor davor < 1, somit das Produkt ebenfalls > -3 und die ganze Klammer positiv, Punkt!
Das CAS macht das eher noch komplizierter ...

mY+
leo111 Auf diesen Beitrag antworten »

aber meine Funktionsgleichung beinhaltet bei f(x) das Quadrat...

aber trotzdem danke! smile Dann stimmt schon mal der Ansatz!
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, das Quadrat ist mir entgangen!
Es wird aber ähnlich gehen, versuche jedenfalls ohne CAS zu rechnen, solange es um algebraische Umformungen geht.

mY+
leo111 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »