Lineare Funktionen

Neue Frage »

babylon Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen
Meine Frage:
Liebe leute,seit ihr so nett,könnt ihr meine Fragen beantworten,ich brauche die ausführliche lösungsweg mit Erklärung,denn eine lösungsbuch habe ich schon,leider steht da nur die lösungen ohne Erklärung. das buch ist von HAK 2.Ermitteln Sie grafisch und rechnerisch die allgemeine Form der Gleichung der Geraden g aus folgenden Angaben: a) g geht durch (5/6) und ist parallel zu g1 mit 3y-5x=10 b)g1 geht durch (3/2) und (-1/7).Gegeben ist ferner P(1/5).g geht durch p und ist parallel zu g1. C) g geht durch (3/4) und steht auf g1 mit 2y-3x=4 normal. d)Gegeben sind P(-2/3) und g1 mit 2x+3y-12=0 sowie Q(5/y1) auf der Geraden g1.g verläuft durch P und Q. Lösungen: a) 5x-3y-7=0 b) 5x+4y-25=0 c) 2x+3y-18=0 d) x+3y-7=0.wenn es möglich wäre bitte auch mit grafische zeichnung
Danke sehr im voraus

Meine Ideen:
ich habe keine ideen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Fragesteller,

leider hast du keine eigenen Gedanken oder Ansätze zum Lösen deines Problems aufgeschrieben. Dies ist aber unbedingt notwendig, wenn du Hilfe haben möchtest. Deshalb schreibe noch auf, welche Überlegungen du schon angestellt hast. Bitte achte auch darauf, deine Frage klar und präzise zu formulieren (z.B die gesamte Aufgabenstellung aufschreiben), damit dir jemand helfen kann.

Dein MatheBoard-Team
1234abcd Auf diesen Beitrag antworten »
A)
hallo,
so viel zum 1. Teil mal:

a) allgemeine Formel einer Gerden: y = mx +c (m: Steigung, c: y-Achsenabschnitt)
wenn es heißt g ist parallel zu g1 mit 3y-5x = 10 , dann heißt es, dass g ung1 die selbe Steigung
(m) haben.
Erst mal g1 umformen: 3y=5x+10 ,durch 3 teilen, damit da nur noch "y = " steht
y=(5/3)x + 10/3 --> m= 5/3

m einsetzen in die allgemeine Form: y= (5/3)x+c
c bekommst du raus, indem du die x und y-Koordinate des Punktes einsetzt:
6 = (5/3)*5+c , dann machst du minus 25/3
(18/3)-(25/3)=c
c = - 7/3
Also ist g: y = (5/3)x+(7/3) , und wenn du das jetzt mal 3 machst um die drittel wegzubekommen
dann steht da: 3y = 5x-7 , jetzt holst du noch die 3y auf die andere (rechte) Seite (minus machen)
so ist: 0 = 5x -7 - 3y und dass kannst du dann umstellen also sieht es dann so aus wie in deinen Lösungen: 5x - 3y - 7 = 0

grafisch, kannst du es ja zeichnen und dann steigung und y-Achsenabschnitt ablesen --> kann es hier nicht grafisch darstellen

hoffe es hilft dir trotzdem Augenzwinkern und versuch vielleihct mal für die nächsten teilaufgaben lösungsansätze zu schicken
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
Re: A)
Zitat:
Original von 1234abcd
grafisch, kannst du es ja zeichnen und dann steigung und y-Achsenabschnitt ablesen --> kann es hier nicht grafisch darstellen


Aber sicher geht das: Wir haben einen boardeigenen Funktionenplotter:http://www.matheboard.de/plotter.php

Bevor du weiter Komplettlösungen postest (die dann vermutlich wieder entfernt werden), solltest du dir vielleicht erst mal das Boardprinzip durchlesen.

smile
babylon Auf diesen Beitrag antworten »
Re: A)
Könnt ihr bitte auch b),c) und d) beantworten die sind für mich wichtig zu verstehen,ich bedanke mich sehr für deine bemühung 1234abcd
babylon Auf diesen Beitrag antworten »
Re: A)
Zeichnen Sie folgenden Geraden und ermitteln Sie die Geradengleichungen. Lesen Sie den schnittpunkt S der beiden Geraden ab und berechnen Sie ihn anschließend.

a) g geht durch die Punkte A(-2/-3) und B(4/1), die Gerade h geht durch C(-3/-1) und hat die Nullstelle bei x0=1
b)g[A(1/-4),B(-2/1)], die Gerade h geht durch den Ursprung und hat die Steigung 5/2.

Danke sehr im voraus


edit von sulo: Zeilenumbrüche und Leerzeichen für die bessere Lesbarkeit eingefügt.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
Re: A)
Hast du nicht gelesen, was Iorek geschrieben hat? Augenzwinkern
Wir geben hier Hilfe zur Selbsthilfe, das heißt, wir erarbeiten mit den Fragestellern zusammen die Lösung seiner Anfragen.
Was wir nicht machen, ist einfach eine Komplettlösung aufschreiben (auch wenn das unser neues Mitglied 1234abcd gemacht hat). Normalerweise werden Komplettlösungen entfernt, du hast also Glück, dass wir hier mal ein Auge zugedrückt haben.

Du solltest dir den Beitrag von 1234abcd gut durchlesen und schauen, ob du alles verstehst oder irgendwo Fragen hast. Wenn ja, solltest du die Fragen hier unbedingt stellen.

Für die weiteren Aufgaben ist es notwendig, dass du selbst mal etwas lieferst. Mache dir Gedanken, wie die Aufgaben zu lösen sind und poste deine Überlegungen.
Dann helfen wir dir gerne weiter.

smile
babylon Auf diesen Beitrag antworten »
Re: A)
ach ich habe vergessen die lösungen zu schreiben und zu sagen dass es mir echt keine idee einfällt.a) G:y=2/3x-5/3, h: y=x4-1/4, s(3,4/0,6) b)g:y=-5/3x-7/3, h:y=y=5/2x, S(-0,56/-1,4)
1234abcd Auf diesen Beitrag antworten »
Re: A)
ohne idee, gibts diesmal, aber keine Lösung ! Augenzwinkern
Ich kann dir schon helfen, aber nicht wenn du keinerlei Ansätze hast (ein paar Ideen hast du doch bestimmt, ist ja nicht schlimm, wenn die nicht stimmen, dann kann man ja schauen was der Fehler war)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »