Substitution (Integration)

Neue Frage »

AJM Auf diesen Beitrag antworten »
Substitution (Integration)
Edit (mY+): Bitte keine Hilfeersuchen, diese haben hier nichts verloren, schon gar nicht im Titel. Titel modifiziert.

Ich habe versucht mal eine eigene Substitutionsaufgabe zu stellen... Diese sieht wie folgt aus:



Hab also Nenner wie gewohnt substituiert:





Gehe ich recht der Annahme dass ich die x kürzen kann?





Ist das bis jetzt in Ordnung so? Oder ist die Substitution generell der falsche ANsatz dafür? Ich frage weil Wolfram voll die komplizierte Lösung rausspuckt unglücklich
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kann mir jemand bei der Substitution helfen?
So kann man aus einem Bruch natürlich nicht kürzen. Grundrechenregeln mißachtet! Denn die 2 im Zähler müßte natürlich auch durch x geteilt werden.

Hier einfach den Bruch in zwei aufteilen (Bei WolframAlpha ganz unkompliziert: "Expanded form"), dann kann man den einen durch Substitution integrieren und den anderen durch entsprechende Umformung als Ableitung des Arcustangens schreiben.
AJM Auf diesen Beitrag antworten »

also:


welcher davon soll das mit der arctan Umformung sein? Der Linke oder? Wie soll das denn bitte gehen?
AJM Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich habe jetzt mit diesr Formel hier versucht "umzuformen":


Ok, mir fällts das schon schwer. HIer hab ich ja wieder gegen eine Regel verstoßen unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AJM
also, ich habe jetzt mit diesr Formel hier versucht "umzuformen":

Das geht natürlich nicht, denn bei genauem Hinsehen hast du keinen Term der Form . Du mußt erstmal beide Brüche mit einer Substitution behandeln. Und bei muß man so substituieren, so daß man auf den Arcus-Tangens als Stammfunktion kommt. Das setzt natürlich voraus, daß man die Ableitung des Arcus-Tangens kennt. Die erforderliche Substitution ist . smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »