Fehler im LGS finden

Neue Frage »

Cassiopeia4 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler im LGS finden
Meine Frage:
Hallo,
gegeben ist mir dieses LGS mit 3 Gleichungen:

I. -a - 2b = 1
II. -3a + b + c = 1
III. a - b - c = 1

Ich soll a & b & c berechne. Für a & c habe ich aber leider andere Ergebnisse. Laut Lösungsheft käme raus : a =1; b = 0 und c = 2

Meine Ideen:
Ich habe zunächst III. umgestellt nach c : c = a - b - 1

... und das in II. eingesetzt : -3a + b + a - b -1
... und anschließend zusammengefasst zu : -2a - 1 = 1
... aufgelöst nach a ergibt sich bei mir nun für a "-1" statt "1".

Um b zu bekommen, habe ich a = -1 in die I.Gleichung eingesetzt und erhalte für b die Zahl "0".

Um C zu bekommen, habe ich a=-1 und b=0 in Gleichung III. eingesetzt und erhalten aufgelöst nach c einen Wert von "-2"




WO IST MEIN FEHLER ? Big Laugh
alcardaalanda Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen, der Fehler liegt im Lösungsheft. Augenzwinkern

Du kannst ja die vorgeschlagene Lösung durch Einsetzen mal überprüfen.

Deine Umformungsschritte waren alle richtig. Freude
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich nur bestätigen.

Es kommt immer auf das Aufgabenbuch an. Je offizieller desto besser sind die Lösungen.
Cassiopeia4 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort Mit Zunge

Da habe ich mich wohl zu sehr auf die Richtigkeit des Lösungsbuch berufen Tanzen
Cassiopeia4 Auf diesen Beitrag antworten »

Das LGS gründet auf folgende Vektoren/Ebenen-Aufgabe : Big Laugh

Drei Punkte A(-1/2/0),B(-3/1/1) und C (1/-1/-1) legen eine Ebene fest. Bestimmen sie eine Koordinaten- und eine Normalengleichung von E.

Ich hab von der Standardform der Koordinatengleichung a*x1+ bx2 + c*x3 = d
diese LGS durch Einsetzten de x1,x2,x3 erte der einzelnen Punkte erhalten. Für d habe ich 1 gewählt.


Die von alcardaalanda vorgeschlagene Probe habe ich durchgeführt. Könnte aber jemand noch diese Aufgabe nachrechnen...es reicht zu sageb, ob das Ergebnis stimmt oder nicht – wäre lieb Gott Gott Gott
alcardaalanda Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, ich kannte den Zusammenhang nicht, in dem die Aufgabe stand.

Insofern hat auch dein Lösungsheft recht. Die haben gesetzt. Augenzwinkern
Und die Lösung ist eben in diesem Sinne noch "schöner", alsdass deine Lösung dann lauter natürliche Zahlen sind.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

oh jeh ! da hat mal wieder einer das Original unterschlagen unglücklich
alcardaalanda Auf diesen Beitrag antworten »

Ergänzend sollte man noch dazu sagen, dass du dich hier entweder vertippt hast, oder mit dem falschen LGS gerechnet hast, da in der ersten Gleichung das Vorzeichen bei falsch ist. (Ist mir jetzt erst aufgefallen) Da ist, hat dies hier am Ergebnis (ausnahmsweise) nichts verändert.
Cassiopeia4 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die großartige Hilfe Mit Zunge Ich wolte eigentlich schon heute morgen sschreiben, aber aus irgendwelchen Gründen funktionierte matheboard.de nicht geschockt

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön an alle Wink Wink Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »