Sinusssatz zwei Seiten zwei Winkel - dritte Seite und dritter Winkel gesucht

Neue Frage »

!Fragezeichen! Auf diesen Beitrag antworten »
Sinusssatz zwei Seiten zwei Winkel - dritte Seite und dritter Winkel gesucht
Meine Frage:
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe diese Aufgabe zusammen mit einer Freundin gerechnet:
Berechne mit dem Sinussatz die fehlenden Größen: a= 49 cm, b= 42 cm, alpha= 62°, beta= 70°.


Meine Ideen:
Wir haben zuerst den Winkelsummensatz genommen und haben für gamma= 48° heraus.
Meine Freudin hat b/sin beta = c/ sin gamma benutzt, (also 42 * sin48)/ sin70 und dann kommt c=33,2 cm heraus.
Ich habe a/sin alpha = c/ sin 48 benutzt, (also 49*sin48)/sin6 2 und da kommt c=41,24 cm heraus.
Welche Lösung stimmt oder stimmen beide? Ist iregndetwas falsch.

Danke schon mal.

!Fragezeichen!
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinusssatz zwei Seiten zwei Winkel - dritte Seite und dritter Winkel gesucht
Guten Tag,

die Aufgabenstellung ist falsch: Der größeren Seite muss auch der größere Winkel gegenüber liegen. Das ist hier nicht der Fall.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »