Formel mit Summezeichen umstellen

Neue Frage »

ronnyrider Auf diesen Beitrag antworten »
Formel mit Summezeichen umstellen
Meine Frage:
Kann mir bitte bitte jemand die Formel nach x umstellen?

Meine Ideen:
ich bin leider schon zu lange raus dafür
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst zunächst alles, was NICHT k enthält, VOR das Summenzeichen schreiben.
Ich nehme an, dass k ein Faktor und kein Index von D ist.
Danach bleibt die Summe 1 + 2 + 3 + ... + m stehen. Das ist eine Reihensumme.
Um welche Reihe handelt es sich?

mY+
jollomaster Auf diesen Beitrag antworten »

k ist ein index =) sorry vergesses tief zu stellen.

naja prinzipiell kann das summenzeichen auch ganz weg es geht mir nur um x= rest der formel =).
Diese formel wird zur effektiven Jahreszinssatz benötigt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Zinsberechnungen sind meist geometrische Reihen im Spiel.
Da die Dk alle verschieden sind, kann man die Summierung eben nicht weglassen.
_______________

Du solltest einmal die Aufgabe vollständig posten, mit Fragmenten werden die Fehlinterpretationen nur noch größer.

Und, bitte, bleibe bei EINEM Namen!

mY+
ronnyrider Auf diesen Beitrag antworten »

Also dass ist mir durchaus bewusst es geht auch garnicht um die interpretation sondern nur um die umstellung von 0=D*(1+x)^(-s) nach x mehr nicht. Mit dem Rest werde ich dann schon fertig. Also wenn sie eine Lösung haben wäre ich ihnen echt dankbar dafür.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auch diese Gleichung ist fragwürdig, weil Potenzen im Normalfall nicht zu Null werden. Wegen Null auf einer Seite lässt sich die Gleichung daher auch nicht logarithmieren.

Nach dem Satz vom Nullprodukt ist entweder D oder Null zu setzen.
Und wenn D nicht Null ist, müsste es dann die Potenz sein:



Diese Gleichung hat für s > 0 keine Lösung, weil in diesem Fall der Bruch nicht Null werden kann.

Für s < 0 kann die Gleichung nur gelten, wenn die Basis, also 1 + x gleich Null ist.

Übrigens, wir duzen uns hier im Forum Augenzwinkern

mY+
 
 
ronnyrider Auf diesen Beitrag antworten »

Naja es Handelt sich um Ein und Auszahlungen die abgezinst werden müssen (Gegenwart) und in der Summe gleich null werden sollen. Ich habs jetzt einfach mit Nährungsverfahren gemacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »