Hypothesen formulieren

Neue Frage »

Approx Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesen formulieren
Ich poste erst einmal die Aufgabe an sich:

Firma L&T verantwortlich für die Krankheit TIN?
Usse - Im Gemeindeverband Usse mit seinen 9625 Einwohnern hätte es statistisch gesehen viel weniger als die 12 TIN-Krankheitsfälle bei Männern in den letzten acht Jahren geben dürfen. Einen ursächlichen Zusammenhang mit den Abgasen der Firma L&T in Usse wird man aber nicht beweisen können, obwohl bekannt ist, dass die Schadstoffe, die das Werk in die Umwelt abgibt, die Krankheit TIN auslösen können.
Statistisch gesehen dürfte es in Usse unter den Männern (49% der Menschen in Usse sind männlich) nur 5,2 TIN-Fälle geben. Demzufolge ist die Häufigkeit für diese Krankheit bei Männern in Usse mehr als doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt; ein signifikanter Unterschied.


Eine Aufgabe lautet:

Die statistischen Daten des Gemeindeverbands Usse könne als Stichprobe für einen Hypothesentests zur Bestätigung der Behauptung "Es besteht für Männer im Gemeindeverband Usse ein erhöhtes Risiko an TIN zu erkranken" verwendet werden.
Benennen Sie die Nullhypothese und die Gegenhypothese dieses Hypothesentests.


Mein Ansatz:

Nullhypothese: Es besteht für Männer im Gemeindeverband Usse ein erhöhtes Risiko an TIN zu erkranken" verwendet werden. (p < 0,11)
Gegenhypothese: Es besteht für Männer im Gemeindeverband Usse ein gleiches oder niedrigeres Risiko an TIN zu erkranken. (p "größergleich" 0,11)

In den Lösungen haben die das ganze genau umgekehrt. Ist das trotzdem das gleiche, also macht es einen Unterschied? Und wenn ja, was ist bei mir dann falsch?

Danke im Voraus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »