Problem mit dem Logarithmus

Neue Frage »

devil2k Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit dem Logarithmus
Hallo,
hoffe jemand von kann mir mal helfen

Wie löst man diese Aufgabe mit dem Logarithmus??



Das Ergebnis ist x=5 aber der Lösungsweg ist das Interessante, denn ich hab keine Gesetz gefunden das beschreibt wie man den Logarithmus auf eine Adddition anwendet.

Würd mich freuen wenn mir da jemand helfen kann
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, dafür gibt es keine algebraische Lösung.

Wenn ich die Gleichung in Maple eingebe, erhalte ich folgende Ausgabe:


Werte ich dieses RootOf numerisch aus, so komme ich auf 5,00000000.

Gruß, therisen
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Kontext der Aufgabe?
Ich stimme der Vermutung von therisen, dass es keine Algebraische Lösung gibt zu. Ich kann mir auch keine denken.

Gib doch mal den Kontext der Aufgabe an, dann sind vielleicht noch andere Lösungswege denkbar.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich empfehle dir das Newtonsche Näherungsverfahren, um Gleichungen dieser Art zu lösen. Dass die Lösung ganzzahlig ist, ist Zufall.

Gruß, therisen
devil2k Auf diesen Beitrag antworten »

@ therisen

Das das Ergebnis ganzzahlig ist, ist kein Zufall da ich mir dieses Beispiel selbst ausgedacht hab.
Die ursprüngliche Aufgabe war:


Aber meiner Meinung nach ist die ürsprünglich beschriebene Aufgabe nur eine gekürzte Fassung dieser Aufgabe, da ich bei beiden auf das selbe Problem gestossen bin.
Vielleicht habt ihr für die Aufgabe einen Lösungsweg!?!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ja haben sie nämlich wie oben formuliert.



Mittels Newtonverfahren die Nullstelle(n) errechnen und man ist fertig.
 
 
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo devil2k,
Zitat:
Original von devil2k
Die ursprüngliche Aufgabe war:

Aber meiner Meinung nach ist die ürsprünglich beschriebene Aufgabe nur eine gekürzte Fassung dieser Aufgabe, da ich bei beiden auf das selbe Problem gestossen bin.

Vielleicht könntest du diese Meinung noch etwas begründen denn die Lösung für diese aufgabe hatte ich hier vor kurzem beschrieben.
gruß
mathemaduenn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »