Unregelmäßiges Fünfeck berechnen

Neue Frage »

BHMW Auf diesen Beitrag antworten »
Unregelmäßiges Fünfeck berechnen
Meine Frage:
Hallo,

Dies ist ein echtes Problem fuer eine Feier :-) Ich habe eine Flaeche die einem unregelmaessigen Fuenfeck gleicht und ich weiss alle Laengen aber nicht die genauen Winkel (im Anhang). Wie rechne ich die Flaeche fuer dieses Fuenfeck aus?

Vielen Dank!

B

Meine Ideen:
Keine
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du wirklich gar keinen Winkel? So kann man das noch nicht berechnen. Denn wenn man nur die Seitenlängen weiß, ist das Fünfeck noch nicht eindeutig bestimmt. Ein paar weitere Informationen (z.B. Winkel) braucht man schon noch.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Für ein allgemeines Fünfeck benötigt man 7 Bestimmungsstücke.
BHMW Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, bloed ;-) Ich weiss die Winkel wirklich nicht aber ich habe ein Photo vom Innenhof mit dem man die Winkel vielleicht genau genug bestimmen kann???

Sorry, stehe ziemlich auf dem Schlauch mit diesem Problem.

Vielen Dank!

B
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Für ein allgemeines Fünfeck benötigt man 7 Bestimmungsstücke.


Reichen wirklich 7?

[attach]33500[/attach]
Bei diesen beiden Fünfecken stimmen die Seitenlängen überein, und außerdem die beiden rot markierten Winkel (=7 Bestimmungsstücke). Aber trotzdem sind sie nicht kongruent.
BHMW Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, das war verwirrend, wir haben den Innenhof nur bis zu den roten Linien (also die Ecke rechts unten vom Innenhof)
 
 
BHMW Auf diesen Beitrag antworten »

Dies ist eine andere Perspektive vom Innenhof
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Zitat:
Original von mYthos
Für ein allgemeines Fünfeck benötigt man 7 Bestimmungsstücke.


Reichen wirklich 7?
...

Doch, es reichen 7.
Die Konguenz ist nicht Bedingung für die Lösung per se.
Auch bei einem Dreieck, welches im Allgemeinen durch 3 Bestimmungsstücke zu konstruieren ist, kann es 2 Lösungen geben (2. Lösungsfall bei SSW)

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, warum man im Rahmen einer Feier den Flächeninhalt eines Innenhofes bestimmen soll.

verwirrt
BHMW Auf diesen Beitrag antworten »

Haha, ok, wenn es der Findung der Loesung hilft ;-)

Die Flaeche des Innenhof ist die Flaeche, mit der wir fuer unsere Hochzeitsfeier machen koennen was wir wollen. Mein Verlobter moechte fuer unsere Hochzeit unbedingt Outdoor Loungemoebel mieten und ich versuche heraus zu bekommen wieviele Lounge Moebel wir in dieser Flaeche unterbringen koennen und ob dies fuer unsere Gaestezahl reicht...

In dem Bereich ist auch noch eine Treppe, fuer die wir einen Gang freilassen muessen und ein Baum aber ich dachte damit mache ich dieses Problem zu kompliziert.

Wir wohnen im Ausland und koennen deswegen nicht einfach zu der Lokalitaet fahren um alles vor Ort zu planen.

Danke smile

B
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind also noch zwei (annähernd) rechte Winkel bekannt.
Daher sind (mittels Pythagoras) zwei Diagonalen zu berechnen und somit das Fünfeck in 3 Teildreiecke zu zerlegen.
Die Flächenberechnung eines Dreieckes kann mit der Heron'schen Flächenformel erfolgen.

mY+
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

--------------------
OT:
1) Anzahl der notwendigen Plätze ermitteln -> Anzahl der Loungemöbel ermitteln.
2) Skizze auf Blatt machen, Treppe, Baum und sonstige Hindernisse einzeichnen
3) Schnipsel für Outdoormöbel (im passenden Maßstab) herstellen und auf die Papierskizze auflegen (notfalls hin- und herschieben)

Bedenke, Ihr benötigt evtl. Platz für Eingangstisch mit Sektempfang, Büffet,Geschenketisch nebts Blumen, DJ und Tanzfläche.

Sind Kleinkinder unter den Gästen, dann noch Spielecke/Spieltisch.


Kleine Idee von unserer Hochzeit: Als Mitgebsel für jeden Gast gab´s eine kleine (Kuschel-) Decke, die auf jedem Platz lag. (Abends wird es kühl (auch im Sommer) und die kleinen Decken (Farbe weiß) wurden gerne genutzt.

Kleine Kuscheldecke bei Ikea ca. 5 EUR (oder weniger).

LG Mathe-Maus

---------- Ende OT -----------------
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »