Integrationsformel anwenden

Neue Frage »

Jade93 Auf diesen Beitrag antworten »
Integrationsformel anwenden
Halllo, ihr Lieben smile Ich bräcuhte schnell eine Antwort. Diese Formel hier:



Die kann ich ja benutzen wenn ich Funktionen wie habe, stimmts?
Geht es auch wenn jetzt eine ganze Zahl ohne x im Nenner vorhanden ist?

Also: oder
?

Wie würde man hier am besten vorgehen? Nur mit Subtsitution oder eventuelll beim 2. eine Partialbruchzerlegung?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel stimmt so nicht. Da gehört links noch ein Integralzeichen hin.
Und was da unten steht, ist Mumpitz .... (oder du solltest Klammern setzen)

mY+

EDIT: Ahh, du hast es bereits verbessert.
Jade93 Auf diesen Beitrag antworten »

yo, hab vergessen EDIT zu schreiben, sorry Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die korrigierte Formel (--> mYthos) gilt für

aber auch dann, wenn x selbst ein lineares Argument ist. Dann muss aber die Kettenregel in der Formel berücksichtigt werden.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

mittels Substitution, ja,

das nächste führt auf einen und zuletzt mittels Partialbruchzerlegung, ja.

mY+
Jade93 Auf diesen Beitrag antworten »





Ist also richtig. soweit ichs bestätigen kann.

Also nochmal: => Substitution?
=> Partialbruchzerlegung?

Ich muss mich wirklich hineinarbeiten in die Materie. Big Laugh
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1. Stimmt
2. Auf den arctan hinarbeiten



dann verwenden



3. Partialbruchzerlegung mit den beiden Linearfaktoren x und (5 + 4x)

mY+
Jade93 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh das mit dem "Auf den arctan hinarbeiten nicht". Wieso will ich denn arctan, also 1/(1+x²) erhalten wenn ich nur das Integral berechnen will? Geht es nicht mit einem anderen Wert?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Methode "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß" geht bei nicht. Du brauchst hier die Substitution . smile
Jade93 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh das imme rnoch nicht... kannst Du das bitte vorrechnen?
Haramune Auf diesen Beitrag antworten »

sorry dass ich hier reinplatze.. aber ich hab hier ähnliches Kopzerbrechen wie Jade93.. und zwar habe ich hier:

Und berechnet:

Ist das gut so?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Haramune
Ja.

@Jade93
Vorgerechnet wird hier nichts, sorry, wir machen das zusammen.
Du hast bereits zwei Vorschläge erhalten, die Grundformel bzw. die Substitution.

Die Substitution muss so erfolgen, dass letztendlich der Integrand in der Form da steht, dieses Grundintegral liefert
Wie man auf die Substitution kommt: Mittels wird erreicht, dass aus dem Nenner ausgeklammert werden kann und dort stehen bleibt.
Oder man wird einfach aus "mit Gewalt" ausklammern, der rechte Summand ist dann

Wo hängt es bei dir?
Jade93 Auf diesen Beitrag antworten »

Substitution, ausklammern, irgednwas bestimmtes soll da ereciht werden.. ich versteh nur Bahnhof! Ich dreh noch durch, weil ich es nicht verstehen kann! Ich komm nicht vorn sondern trete auf einer Stelle und das ist echt frustrierend! traurig
Ich seh nicht ein wie rauskommen kann wenn 5 und 4 im Nenner sind. Und acuh nicht wie 5, eine normale Zahl u² ist. Ich habe die Substitution gelernt. Aber diese Umformung verstehe ich nicht
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dich durchaus wieder beruhigen, ich habe mich doch nur bemüht, dir zu erklären, wie man auf diese Substitution kommt und dass das Integral auf eine arctan-Funktion führen wird.
Offensichtlich kommt das bei dir gar nicht gut an, nun, vergiss das Ganze wieder.

Aber wenn du die Substitution "gelernt" hast, dann müsstest du diese ja beherrschen, also führe sie 'straight forward' durch!
Setze - wie auch schon gesagt:



Wie geht das jetzt weiter?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jade93
Ich habe die Substitution gelernt. Aber diese Umformung verstehe ich nicht

Manchmal muß man einfach mal einen Tipp befolgen. Durch den anschließenden Aha-Effekt wirst du verstehen, warum die Substitution so gewählt wird. smile

EDIT: und damit bin ich auch wieder raus hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »