Substitutionsaufgabe, die man nicht einfach mit Substitution lösen kann

Neue Frage »

JonDoe Auf diesen Beitrag antworten »
Substitutionsaufgabe, die man nicht einfach mit Substitution lösen kann
Halli Hallo Wink
Ich war krank und habe nun keine Ahnung wie ich mit folgender Funktion umgehen kann:

Ich habe versucht mit der Substitution zu rechnen, so ganz nach dem Schema ihr kennt das Spiel Augenzwinkern
Nur leider komm ich nicht so mit dieser Funktion klar... kann mir jemand bitte erklären wie das geht? Falls es hier um einen mathematischen Trick sich handelt, dann versucht bitte nicht erst mich an der Hand zu führen, denn ich peil es nicht egal wie sehr ihr versucht mich in die richtige Richtung zu pushen. Ich habe da recht wenig geduld wenns zu kompliziert wird Big Laugh
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitutionsaufgabe, die man nicht einfach mit Substitutuion lösen lässt?
Wink

Dieses Integral hat die Struktur eines bekannten Grundintegrales( arctan (x))

Deshalb mußt Du das auf diese Struktur bringen .

Klammere deswegen im Nenner 4 aus und substituiere z = X/2
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitutionsaufgabe, die man nicht einfach mit Substitutuion lösen lässt?
Wiel lautet die genaue Aufgabenstellung ?

EDIT: kleiner adiutor übergibt an großerlöwe. smile
JonDoe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitutionsaufgabe, die man nicht einfach mit Substitutuion lösen lässt?
hmm... weiß nicht so recht wie man Bruch ausklammern kann um dann den Substituenten rauszubekommen. Das heißt ich kann rausbekommen? Ich bin echt ratlos, was für Regeln sind das denn? verwirrt
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitutionsaufgabe, die man nicht einfach mit Substitutuion lösen lässt?
Wink

Du kommst auf :


Setzte jetzt die Konstante vor das Integral und führe meinen Tipp aus.

smile
JonDoe Auf diesen Beitrag antworten »

Und sowas ist legal? geschockt haha, nun gut, Shritt für Schritt..

so? Dann kürzt sich aber die 1 weg und erhalte
 
 
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Es gilt :







eingesetzt:



und nun schauh in Deine Unterlagen /Tafelwerk

was ergibt das nun?

smile
JonDoe Auf diesen Beitrag antworten »


Geht mir aber etwas zu schnell, ehrlich gesagt Augenzwinkern
also war das was ich oben gemacht habe richtig, mit dem ?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Ja , das war richtig.

Nun mußt Du noch resubstituieren und das +C nicht vergessen.

Was kommt raus?
JonDoe Auf diesen Beitrag antworten »

was raus kommt ist jetzt erstmal nicht so wichtig. stimmt also? Wenn ja wie komme ich dann auf x/2? Weil ich habe ja
falsch gerechnet? Und wenn ich das ausmultipliziere erhalte ich und wenn ich die Wurzel ziehe x/4 geschockt

Zitat:
Original von grosserloewe
Wink

Du kommst auf :


Setzte jetzt die Konstante vor das Integral und führe meinen Tipp aus.

smile

Ab hier hab ich weiter versucht..
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Wenn ja wie komme ich dann auf x/2?

Das war die Ausgangssubstitution.

Siehe Beitrag um 15:25

Das mut Du dann schrittweise machen.
JonDoe Auf diesen Beitrag antworten »

ist damit etwa gemeint: ? Och menno! Können Sie nicht bitte einmal schriftlich verdeutlichen wie das gemeint ist? Ich habe einen toten Punkt erreicht und drehmich nur im Kreis. Tanzen
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Ich hab Dir mal was gesendet.
JonDoe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitutionsaufgabe, die man nicht einfach mit Substitution lösen kann
ähmm,Ich glau, ich hatte die ganze Zeit ein brett vorm Kopf.. ne Frage. Ist das so:

?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitutionsaufgabe, die man nicht einfach mit Substitution lösen kann
Wink

Wie kommst Du denn auf




??
JonDoe Auf diesen Beitrag antworten »


Ich habe ja das
Ist die Rechenopperation richtig? Ich kann mir sonst nicht herleiten woher die kommen unglücklich
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

also schrittweise:

Und jetzt substituierst Du



Was erhälst Du ?
JonDoe Auf diesen Beitrag antworten »

grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Ja das stimmt.

Ich würde Dir empfehlen noch mehrerer solcher Aufgaben zu rechnen.
Denn ganz so einfach ist das nicht , wenn man das noch nie hatte.
JonDoe Auf diesen Beitrag antworten »

hatte ich auch nicht. Also noch einmal: ?
Kam so es zu der x/2? ODer ist das so eine komplizierte mathematische herleitung wie mit den acrustangens, die man in Tabellen findet? geschockt
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Wenn Du das meinst , dann ja das ist so:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »