Fläche eines Vierecks berechnen

Neue Frage »

Kochjul Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche eines Vierecks berechnen
Meine Frage:
Hallo!
Ich versuche die Fläche eines Vierecks zu berechnen.
Die Angabe lautet:
a= 112m
b=48m
d=75m

Winkel Alpha= 67 Grad
Winkel Beta= 102 Grad

Meine Ideen:
Meine Idee war es zwei Dreiecke zu bilden.
Beim ersten Dreick ABC hatte ich keine Pobleme, da ein Winkel zur Verfügung stand.

Jedoch beim zweiten Dreick ACD scheitere ich daran, da ich keinen Winkel und nur 2 Seitenlängen (a und d)
gegeben habe! Deshalb kann ich keinen cosinussatz etc anwenden.

Wie kann ich die fläche und die fehlende Seite c berechnen?

Vielen dank im voraus! Julian
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kochjul
Jedoch beim zweiten Dreick ACD scheitere ich daran, da ich keinen Winkel und nur 2 Seitenlängen (a und d) gegeben habe!

ist gar keine Seitenlänge von . Aber ist es, und diese Länge kannst du ja im Dreieck berechnen. Außerdem kannst du in jenem Dreieck auch ermitteln und dann durch Differenzbildung auch den Winkel



im Dreieck , womit du letzteres dann rechnerisch im Griff haben solltest.
juliankoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche eines Vierecks berechnen (nur mit 3 Seitenlängen und 2 Winkel in der Angabe)
stimmt! a ist keine seitenlänge! ich konnte e= |AC| berechnen!

danke für den tipp! dass ich durch Differenzenbildung einen winkel im Dreieck ACD ermitteln konnte!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »