An alte Doktorarbeit kommen ..

Neue Frage »

elgeeko Auf diesen Beitrag antworten »
An alte Doktorarbeit kommen ..
Meine Frage:
Hallo, mein Onkel ist Mathematiker und ich wurde emal gerne seine Doktorarbeit lesen , leider hab ich seine Email Adresse nicht , bzw. nur die von der Arbeit . Seine Uni kenne ich ; kommt man irgendwie an eine PDF Version ? 1994 war das ja noch nicht so verbreitet

Meine Ideen:
Per Mail fragen find ich persönlich etwas komisch , hättet ihr eine Idee ?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe kein Problem darin, ihn per Mail zu fragen, da freut er sich sicher auch.

Ansonsten bleibt dir wohl nur eine Internetrecherche danach. Den genauen Titel der Arbeit findest du idR bei ihm auf seiner Uni-Website unter Publikationen/Veröffentlichungen. Falls der Titel da nicht aufgeführt ist, könntest du ihn evt. noch beim math genealogy project finden. Das ist eine Datenbank über promovierte Mathematiker (nicht vollständig).
elgeeko Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber die Arbeitsmail . Auf der Uni Seite (Uni Bonn) war der Titel aufgelistet , es gab aber keine PFD Version. In der Liste promovierter Mathematiker ist er auch drin
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von elgeeko
Das ist aber die Arbeitsmail.


Du willst ja auch was wissen, was mit seiner Arbeit zu tun hat...

Man wird ihm schon nicht kündigen, nur weil du ihn über diese Mailadresse nach seiner Doktorarbeit gefragt hast.


Die PDFs sind in Veröffentlichungslisten auch nur selten verlinkt. Danach musst du schon gesondert suchen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum fragst du deinen Onkel nicht direkt, ob er dir mal ein Exemplar leiht?

Jeder, der eine Doktorarbeit verfasst hat, wird das ein oder andere Exemplar zu Hause haben und sich gewiss auch freuen, wenn jemand aus der Familie Interesse daran zeigt.
Und falls er kein Exemplar mehr hat, wird er dir sicher behilflich sein, dir eines zugänglich zu machen.

Wie gesagt: Er wird sich mit Sicherheit über das Interesse seines Neffen an seiner Arbeit sehr freuen.

smile
elgeeko Auf diesen Beitrag antworten »

MH, er arbeitet als Java Entwickler und mal so ein Exemplar leihen geht wohl kaum , er wohnt ca. 6 Stunden entfernt
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt eine Post. smile
elgeeko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frag mich auch, ob man als normaler Schüler (10. Klasse Gymnasium) sowas überhaupt versteht . Es ging, wenn ich das richtig verstehe um die Siegel Modulform
elgeeko Auf diesen Beitrag antworten »

MH , bis jetzt habe ich nur welche gefunden , die daraus zitieren . Und mediatheken , die mir vorschlagen es auszuleihen ; anscheinend auch in diversen unis verfügbar ... In den USA. wär aber schon mal toll sowas zu sehen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz verstehen tu ich das jetzt nicht.

Du bist also ein "normaler Schüler" einer 10. Klasse. Dein Onkel hat in Mathematik promoviert und du würdest gerne mal seine Arbeit lesen.
Wie viel du davon verstehen würdest wollen wir mal gar nicht spekulieren.

Anstatt nun deinen Onkel mal anzurufen und mit ihm zu reden, gehst du lieber sehr seltsame Umwege, informierst dich bei verschiedenen Quellen über Möglichkeiten, an die Arbeit zu kommen.

Ganz ehrlich: Da stimmt doch etwas nicht. unglücklich
elgeeko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin Autist, ich telefoniere nicht gerne und vermeide das so gut wie möglich . Wenn es tatsächlich kein Problem sein sollte , werde ich ihn per Email kontaktieren
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das würde ich vorschlagen. Es ist mit Sicherheit der einfachste Weg. Augenzwinkern
elgeeko Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie sollte ich das formulieren ? Ich meine "Hey, ich würde mal gerne deine Doktorarbeit lesen .Bye" kommt doch jetzt echt blöd
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wende dich mit deinem Wunsch an deine Eltern. Die werden dich sicher unterstützen. smile
aakka Auf diesen Beitrag antworten »

In vielen Ländern werden Kopien von die Promotions- und Habilitationsarbeiten an akkreditierung Universität in deren Nationalbibliothek archiviert. Du könntest einmal auf deren Seite schauen ob die gesuchte Arbeit dort ist.

Zitat:
Original von sulo

Ganz ehrlich: Da stimmt doch etwas nicht. unglücklich
Eine Verschwörung? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »