Notationsproblem, Doppelpunkt

Neue Frage »

Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »
Notationsproblem, Doppelpunkt
Hallo, ich lese gerade für eine Seminararbeit im kommenden Semester ein Buch über "viscoelastic flows" und bin bei der Notation die dort verwendet auf Unklarheiten gestoßen. Leider wird in dem Buch selbst an keiner Stelle genannt wie die Schreibweise zu verstehen ist, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hier einfach mal eine Formel wie sie genau so im Buch zu finden ist:



Dabei sind S,T,g quadr. Matrizen, v ein Vektorfeld und der Rest Konstanten. Meine eigentliche Frage ist nur was dieser Doppelpunkt nach der eckigen Klammer sein soll, kann damit nichts anfangen.

Edit: Noch als Hinweis, es soll dabei um eine Diskretisierung gehen. Bin allerdings auch mit Hilfe dieses Stichwortes nicht schlau draus geworden.

Gruß
Nobduno
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notationsproblem, Doppelpunkt
Der Doppelpunkt steht für das Skalarprodukt von Matrizen.
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notationsproblem, Doppelpunkt
aha danke schonmal für die Info. Ist mir bis lang noch nirgendwo untergekommen, weder der Begriff noch die Notation.

Bei Wiki finde ich dazu das Frobenius-Skalarprodukt, ich gehe davon aus das ist auch was du meintest?

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notationsproblem, Doppelpunkt
Naja, der Begriff wird dir sicher schon untergekommen sein Augenzwinkern
Für und schreibt man . Dass die Schreibweise im Buch nicht erklärt ist, ist allerdings schon etwas seltsam...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »