Brett an Rampe

Neue Frage »

Hi:) Auf diesen Beitrag antworten »
Brett an Rampe
Meine Frage:
Welcher Neigungswinkel ergibt sich, wenn man ein 2,50 m langes Brett an eine 119 cm hohe Rampe anlegt?

Meine Ideen:
wenn ich meinen rechten Winkel bei Alpha hinmale und dann dieses Dreieck mit ABC beschrifte würde ich sagen das die Seite c( jz kleines c) = 250 cm lang ist und die Siete a= 1,19 cm lang ist. UNd dann wenn man von Beta rechnet cosinus nehmen mit dann:: cos(beta)= c/a??
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

BESSER IST:
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige am besten mal eine Skizze des Dreiecks (Paint oder so).

Wenn man nach normaler Konvention der Beschriftung geht (Beim Winkel Alpha sitzt auch A und dem gegenüber ist a), dann passt das nicht wie du sagst.
HI:) Auf diesen Beitrag antworten »

Hier so würde ich es zeichnen.?!

Richtig?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein leider nicht.
Die Bezeichnung des Dreiecks selbst ist richtig.

Aber ein Tipp: Die Hypotenuse ist immer dem rechten Winkel gegenüber. Somit kann also a nicht 1,19 cm sein.

Im Gegenteil. Die "Rampe" stelle dir als "Holzbrett" vor, welches an einer Treppenstufe angelehnt wird. Die Rampe/das Brett hat also nun eine Länge von 250 cm -> das ist die Hypotenuse.

Die Höhe der Rampe/der Treppenstufe ist in deinem Schaubild als b bezeichnet.

An welchem Winkel sind wir nun interessiert? y oder ß? Wie berechnet man diesen?
1... Auf diesen Beitrag antworten »

Ja na klar, kann ja auch nicht 1, 19 cm als Hypotenuse sein. Ich weiß das die Hypotenuse immer die längste Seite im Dreieck ist, warum ist mir das nicht selber aufgefallen , dass es so gar nicht gehen kann. verwirrt

Man muss doch eigentlich Beat ausrechnen, da dieser doch sozusagen auf dem Erdboden liegt?!
Und das dann mit sinus?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau richtig smile .

Was hast du dann für ein ß?
1... Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das Dreieck dann so ja richtig oder? smile

Ja wen das Dreieck richtig hätte ich da 0,27 Grad heruas aber das kommt mir falsch vor... verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So ist das genau richtig Freude .

Wenn du noch bedenkst, wie groß 1,19 cm im Vergleich zu 250 cm ist, dann kann man dich sicher auch leicht überzeugen, dass das passt. Dein Dreieck ist da etwas sehr mutig gezeichnet Big Laugh .
1... Auf diesen Beitrag antworten »

Ja okay, war jz ja auch nur eine schnelle Skizze Big Laugh

Danke
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Als Skizze hat sie letztlich ihre Wirkung erfüllt. Das ist das ist das wichtigste smile .

Gerne,

Wink
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Eine 1,19cm hohe "Rampe" sollte einen immer skeptisch stimmen, wir leben
doch nicht im Ameisenland. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Hi: )
Meine Frage:
Welcher Neigungswinkel ergibt sich, wenn man ein 2,50 m langes Brett an eine 119 cm hohe Rampe anlegt?

Die Entscheidung, ob beide Längenangaben gemeinsam in Meter oder Zentimeter umzurechnen sind, ist anscheinend schiefgegangen.
Mit den Längen 250cm und 119 cm oder auch 2,5m und 1,19m wird sich ein deutlich größerer und realistischerer Winkel berechnen lassen. smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Im Aufgabentext wurde 119 cm und 1,19 cm angegeben. Deswegen schien mir das ok.
Hatt kurz überlegt ob 119 cm möglich sind...das aber ist doch recht arg hoch (an Rollstuhlfahrer gedacht).
HI:) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von opi
Eine 1,19cm hohe "Rampe" sollte einen immer skeptisch stimmen, wir leben
doch nicht im Ameisenland. Augenzwinkern


Die Entscheidung, ob beide Längenangaben gemeinsam in Meter oder Zentimeter umzurechnen sind, ist anscheinend schiefgegangen.
Mit den Längen 250cm und 119 cm oder auch 2,5m und 1,19m wird sich ein deutlich größerer und realistischerer Winkel berechnen lassen. smile


Ja klar danke smile Habe ich schon wieder ganz überlesen das es ja 119 cm sind und nicht 1, 19 cm. Danke Freude

Dann kommt auch 28,4 Grad heraus. smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Freude

Dank an opi fürs Aufpassen smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »