Computerabsturz - blauer Bildschirm

Neue Frage »

klauss Auf diesen Beitrag antworten »
Computerabsturz - blauer Bildschirm
Hallo, mein Firmen-PC kann seit ein paar Tagen das Betriebssystem nicht mehr laden. Alle Versuche, wie eingebaute Starthilfe, abgesicherter Modus etc. blieben erfolglos. Wenn man den automatischen Neustart über F8 abschaltet, erscheint dann folgende Meldung. Nehme an, dabei handelt es sich um was Ernstes ... Big Laugh Sieht nach Festplattendefekt aus.
Wüßte vielleicht jemand, ob da ohne Werkstatt noch was zu machen ist?
Wenn man so ein Notebook einschickt, könnten die doch bestimmt auf vertrauliche Daten auf der Festplatte direkt zugreifen, auch wenn diese im Normalbetrieb nur im passwortgeschützten Administrator-Konto gespeichert sind.
Unter solchen Umständen würden wir dann einfach gleich einen neuen kaufen, das dürfte auch nicht wesentlich teurer sein als eine Reparatur.
Besten Dank.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klauss
Wenn man so ein Notebook einschickt, könnten die doch bestimmt auf vertrauliche Daten auf der Festplatte direkt zugreifen, auch wenn diese im Normalbetrieb nur im passwortgeschützten Administrator-Konto gespeichert sind.

Der Passwortschutz nur auf Login-Ebene ist bei Festplattenausbau überhaupt nichts wert, solange nicht die Daten auf der Festplatte selbst verschlüsselt sind (in meiner Firma für Notebooks im Außeneinsatz Pflicht, wir verwenden da Sophos Safeguard).

So völlig defekt kann die Festplatte aber nicht sein, sonst käme er ja nicht mal bis zu diesem Bluescreen, der ja schon Bestandteil des Windows-Systems ist. Ich vermute eher einen Treiber, vllt. SATA? Beim Starten (mit langsamen BIOS-Routinen) geht noch der Zugriff, beim Umschalten auf den schnellen SATA-Treiber dann aber Absturz ... nur eine Vermutung.

Ich würde erstmal versuchen, die Kiste mit einer bootbaren CD/DVD zu starten (z.B. Knoppix, Ubuntu Live CD, o.ä.), und von dort die wichtigen Daten der Windows-Partition sichern.


P.S.: Übrigens gibt's sicher auch Foren, die für derlei Fragen besser spezialisiert sind, daher wird dir in diesem Fall wohl niemand Crosspostings übelnehmen. Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wann genau kommt diese Meldung? Kriegt der PC das BIOS noch gestartet? Wenn ja, dann würde ich im Bootmenü die Bootreihenfolge umstellen (primäres Booten von Fremdlaufwerken), dann über ein externes Laufwerk kaltstarten (über eine CD oder eine externe Festplatte mit einer lauffähigen Windows-oder Linuxversion), die Festplatte sichern (alle Daten, die benötigt werden) und dann die gesamte Festplatte formatieren, Windows neu installieren und die Daten von der Sicherung wiederherstellen.

Andere Frage: habt ihr kürzlich größere Neuinstallationen getätigt? Da würde ich dann mit sichern etwas vorsichtig sein, weil womöglich eine dieser Installationen schuld an der Misere hat


edit: @ HAL: ich hoffe, du nimmst mir das Reinplatzen genausowenig übel Big Laugh
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal.
Größere Neuinstallationen waren eigentlich nicht.
Die Meldung kommt kurz bevor sonst das Windows-Symbol erscheint.
Umstellung der Bootreihenfolge hatte ich schon ausprobiert, d. h. F2 direkt nach dem Einschalten geht. Allerdings war hier keine entsprechende CD greifbar, ich werde noch versuchern, mir eine recovery-CD zu beschaffen. Wenn das nicht klappt, kommt ein neues Gerät her.
Alle wichtigen Daten hatte ich glücklicherweise extern gesichert, also insofern kein Schaden außer der Hardware.


Zitat:
Übrigens gibt's sicher auch Foren, die für derlei Fragen besser spezialisiert sind, daher wird dir in diesem Fall wohl niemand Crosspostings übelnehmen.

Ich schau schon mal in andere Foren rein (hab hierzu bisher keine brauchbaren Rezepte gefunden), bin aber sonst nirgends angemeldet. Außerdem soll's ja unter den Mathematikern begabte Kräfte geben, die im Nebenfach noch Informatik studiert haben.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre Windows Vista Home Basic (hoffe, das ist jetzt nicht zu enttäuschend).
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn englischsprachige Literatur keine Probleme macht: klick mich
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Schönen Dank. Ich glaube sowas in der Art hatte ich auch schon auf Deutsch gefunden.
Mir liegen inzwischen CDs vor, die ich mal ausprobieren werde. Falls erfolgreich, schreib ich das in den nächsten Tagen hier rein.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Glück smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »