Logarithmusgleichung

Neue Frage »

Assceric Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusgleichung
Meine Frage:
Es geht um Folgende Aufgabe:



Meine Ideen:
Ich bin es Folgendermaßen angegangen:
Ich habe zuerst auf beiden Seiten logarithmiert. Sodass ich
erhielt.
Dann habe ich es nach den bekannten Regeln aufgelöst, sodass ich:
erhalte. Wenn ich dies nun versuche aufzulösen bekomme ich jedemal ein anderes Ergebnis raus. schwankt zwischen genau 1,2 und 4,54.

Vielen dank im vorraus smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

^^ Schöne Schwankungen.

Mal sehen auf was wir kommen, wenn wir das zusammen angehen. Soweit ist es schonmal richtig.

Nun sortiere doch mal alles mit x auf einer Seite Augenzwinkern .
Assceric Auf diesen Beitrag antworten »



Dann war mein Vorschlag die Logarithmen einfach auszurechnen also



und zusammengefasst wäre das:


was dann bedeuten würde


Kommt mir aber sehr komisch vor, da sich dies nun auch zu meinen Ergebnissen einreihen kann Big Laugh Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Zeile ist richtig.
Die zweite zweite kommentiere ich erst gar nicht :P.
Sieht richtig aus...aber nur ungefähr. Und das ist das Problem.

In der Mathematik wird höchstens das Endergebnis gerundet, aber nie Zwischenrechnungen.
Löse also die erste Zeile nach x auf und gebe dann den Ausdruck gesammelt in den TR und du solltest was sauberes erhalten^^.
Assceric Auf diesen Beitrag antworten »

Wir müssen das im Rahmen einer Ausbildung machen und ich hatte das leider nie im Mathe Leistungskurs (Rheinland-Pfalz Big Laugh ) und unsere Lehrerin kam auch nicht dazu es zu erläutern. Deshalb bin ich damit etwas überfordert.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch gerade
0,478x+0,778x verrechnet, in dem du 0,478+0,778 zusammengerechnet hast, und dann noch das x angesetzt hast.

Mach das gleiche nun mit dem Logarithmus. Nur, dass du es als Summe stehen lässt.

x*log(3)+x*log(6) = x(log(3) + log(6))

etc.

Deswegen auch mein Vorschlag, erstmal alles was mit x zu tun hat, nach links zu bringen. Den Rest nach rechts. Dann lässt es sich leichter wie oben zusammenfassen.

Ganz am Ende nur noch durch die (zugegebenermaßen) große Klammer dividieren Augenzwinkern .
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nur ein kurzer Einwurf, dann bin ich wieder weg:

Zitat:
Original von Assceric


Dann war mein Vorschlag die Logarithmen einfach auszurechnen also



Hier fehlt rechts ein +0,84x. Dann kommt auch das Richtig raus. (Vom Runden abgesehen.)

Viele Grüße
Steffen
Assceric Auf diesen Beitrag antworten »

ahh alles klar. Vielen Dank.

Also

x =

x = 4,562

Scheint auch richtig zu sein.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@Steffen: Danke. Hab ich nicht allzugenau angeschaut, da ich das so nicht akzeptieren wollte^^.

@Assceric:
Hmm, im Zähler kann schon was nicht stimmen, da die Vorzeichen gleich sind. Wenn man sich aber die Logarithmengleichung anschaut, müssen diese (wenn man sie auf die gleiche Seite bringt) unterschiedliche Vorzeichen haben.

Im Nenner hast du dich wohl bei xlog(7) und -log(7) verguckt? Es muss im Nenner -log(7) heißen (und natürlich log(3) statt log(2)), sonst ist dieser aber richtig.

Korrigiere das noch und es sollte stimmen Augenzwinkern .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bin nun weg.
Sind ja nur noch die angemerkten Fehler. Zur Kontrolle


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »