Gewicht von Meerschweinchen

Neue Frage »

WinXpProme Auf diesen Beitrag antworten »
Gewicht von Meerschweinchen
Meine Frage:
Hallo Leute, ich sitze gerade an ein paar Übungsaufgaben und es geht um folgende Aufgabe:

Der Mittelwert von Meerschweinchen beträgt 1017g mit einer Standardabweichung von 89g. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 7 Meerschweinchen das Gewicht von 7400g überschreiten? Das Gewicht ist Normalverteilt.

Die Lösung soll 11,7% sein.


Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz sieht folgendermaßen aus:

x = 7400g/7 = 1057,1429g
u = 1017g
s = 89g
P(1057,1429 < m) = 1 - Phi(z1)

Zuerst muss ich meine Daten zur Normalverteilung standardisieren:

Wenn ich nun in der Tabelle der Normalverteilung schaue, komme ich auf einen Wert von 0,6736 = 67,36%

P(1057,1429 < m) = 1 - Phi(z1) = 1 - 0,6736 = 0,3264 = 32,64%

Habe ich etwas nicht bedacht, oder fehlt mir Grundsätzlich am Ende noch ein Rechenweg? $ :\ $
Könnte auch die Lösung falsch sein?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewicht von Meerschweinchen
Herzlich willkommen im Matheboard!

Ich habe dieselbe Lösung wie Du. Daher vermute auch ich, dass die Musterlösung falsch ist.

Viele Grüße
Steffen
SophieK Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewicht von Meerschweinchen
...Du möchtest ja ausrechnen, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass das arithmetische Mittel der Stichprobe größer als 1057,1429g ist.

Daher musst Du für den dazugehörigen z-Wert auch berücksichtigen, dass die
Standardabweichung des Mittelwerts der Stichprobe nur

89/Wurzel(n) = 89/Wurzel(7) =33,67 ist.

Also:

z= 1057,1429-1017)/33,67 = 1,19

Wenn Du den Wert aus der Tabelle holst bekommst Du für:

P(z>1,19) = 1-0.883 = 0.117

Die vorgegebene Lösung erscheint mir also richtig.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewicht von Meerschweinchen
I stand corrected.

Danke für die Berichtigung!

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »