Gleichungssystem mit drei Weinsorten

Neue Frage »

dodi123 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem mit drei Weinsorten
Meine Frage:
Hallo ich muss ein gleichungssystem zu säften aufstellen, saft a kostet 3 euro/Liter, saft b 5 euro/Liter und saft c 12 euro/Liter
Nun soll eine Mischung hergestellt werden die 6 euro/Liter kostet und vom Anteil a und c genauso viel enthalten soll wie der Anteil von b ... wäre super wenn ihr mir helfen könntet...
achso die genauen kosten bei b weiß ich leider nicht mehr -.-

Meine Ideen:
3a+12c=5b
3a+12c+5b=6d
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem mit drei weinsorten
Zitat:
Original von dodi123

Meine Ideen:
3a+12c=5b
3a+12c+5b=6d


Hallo,

die untere Gleichung habe ich fast genauso. Jedoch habe ich hier keine Variable d, sondern statt dessen eigentlich den Term a+b+c stehen. Das wiederum ergibt aber 1.
Die erste Gleichung habe ich nicht.

Genau diese Gleichung kannst du jetzt auch noch verwenden: .

Jetzt steht noch im Aufgabentext:

Zitat:
vom Anteil a und c genauso viel enthalten soll wie der Anteil von b.


Damit kannst du auch noch eine Gleichung aufstellen.
Im Zusammenspiel mit der zweiten Gleichung erhältst du unter anderem den Anteil für b.

Grüße.
dodi123 Auf diesen Beitrag antworten »
gleichungssystem
hmm .... aber wie stelle ich denn die zweite Gleichung auf? denn dann komme ich eigentlich auf meine erste Gleichung ... und man muss ja noch mit einbeziehen dass das gemisch dann 6euro/Liter kostet ....
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichungssystem
mhhh ..., zusammen mit deiner Gleichung (ohne d) hast du doch jetzt schon zwei Gleichungen. Die andere habe ich ja schon gepostet.

Wenn du jetzt noch die dritte Gleichung ermittelst, hast du drei Gleichungen.

Zitat:
Original von dodi123
und man muss ja noch mit einbeziehen dass das gemisch dann 6euro/Liter kostet ....

Dass das Gemisch 6€/Liter kostet wird ja schon durch deine Gleichung ausgedrückt.

Wirklich verstehen tue ich deinen Beitrag nicht. Du solltest etwas genauer schreiben, wo dein Problem ist.
Rabbi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem mit drei weinsorten
Zitat:
Original von dodi123
...
Meine Ideen:
3a+12c=5b
3a+12c+5b=6d

Hey !



dodi123 Auf diesen Beitrag antworten »

a+c=b
3a+5b+12c=6
a+b+c=1

3a+5(a+c)+12c=6
3a+5a+5c+12c=6
8a+17b=6
.... und jetzt? tut mir leid, aber gleichungssysteme sind nicht so meins :/
 
 
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Angabe gilt:
a=b
c=b

3b+5b+12b=6
dodi123 Auf diesen Beitrag antworten »

nee ... also es soll genauso viel von a und c zusammen enthalten sein wie von b ....
achja und die Mischung soll dann 5 Liter sein ... rechne ich das Ergebnis dann einfach mal 5 und muss ich dann ein anderes gleichungssystem aufstellen?
quasi:
a+b+c=5?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Von "zusammen" ist nicht die Rede in der Angabe.
Rabbi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dodi123
a+c=b
3a+5b+12c=6
a+b+c=1
...



Weitere 2 Bestimmungsgleichungen für zwei Unbekannte: a , c
dodi123 Auf diesen Beitrag antworten »

also, das Gemisch sollen 5 Liter sein und ich dachte dass man das Ergebnis einfach mal fünf nehmen kann, aber im Internet konnte ich jetzt soweit herausfinden, dass man diese 5 Liter direkt in die Gleichung mitaufnimmt ....

damit haben wir:
1. a+c=b
2. 3a+5b+12c=5*6=30
3.a+b+c=5

somit müsste 2a+2c=5 sein oder? (a+a+c+c=5)
und dann käme für a heraus:
a=(5-2c)/2

3a+5(a+c)+12c=8a+17c=30

8(5-2c)/2 +17c=30
40-16c +17c=60
c=20

2a+2c=5
2a=5-40
a=-17,5

b=a+c=2,5

damit hätte ich a, b und c ... nur wenn ich das jetzt in die 2. Gleichung einsetze:
3*(-17,5)+5*(2,5)+12*(20) = 200 <-- eig. müsste hier 30 stehen ._.
außerdem kann ich ja nichts negatives von einem saft dazugeben?!?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dodi123
also, das Gemisch sollen 5 Liter sein und ich dachte dass man das Ergebnis einfach mal fünf nehmen kann


Das Ergebnis kannst du dann auch mit 5 multiplizieren.


Zitat:
Original von dodi123
, aber im Internet konnte ich jetzt soweit herausfinden, dass man diese 5 Liter direkt in die Gleichung mitaufnimmt ....

damit haben wir:
1. a+c=b
2. 3a+5b+12c=5*6=30
3.a+b+c=5


Erst einmal zur dritten Gleichung: Die Summe der Anteile bleibt gleich. a+b+c=1

Die zweite Gleichung kannst du mit 5l multiplizieren. Das gilt dann aber auch für die linke Seite.

Man kann es aber auch sein lassen, da man die Gleichung wiederum durch 5l teilen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »