Kugelgleichung gesucht: Radius und Punkt sind gegeben

Neue Frage »

123ratlos123 Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelgleichung gesucht: Radius und Punkt sind gegeben
Meine Frage:
Guten Tag.

Wir behandeln in der Schule zurzeit die Kugelgleichung und da ist eine Aufgabe, bei der ich einfach nicht weiter komme. Ich möchte nicht, dass man mir die Aufgabe löst, daher gebe ich auch keine Zahlen an, ich wäre aber für eine Lösungsanleitung sehr dankbar.
Man hat einen Punkt P gegeben, der auf der Kugel liegt. Desweiteren sind Punkt A und B bekannt auf der der Mittelpunkt der Kugel ist ( Mittelpunkt ist nicht gegeben). Ausserdem kenne ich den Radius. Gesucht ist die Kugelgleichung, d.h ich benötige den Mittelpunkt.

Meine Ideen:
Was mich verwirrt ist das der Radius angegeben ist, ich weiss nicht was ich mit dieser Info machen kann. Da r der Betrag von PM sein muss, gibt es nicht eine art die Gleichung rückwärts anzuwenden? Oder muss ich eine Parametergleichung OA + t*AB machen, nur was nützt mir diese ? Ich habe auch überlegt Pythagoras anzuwenden, d.h den Betrag von AP auszurechnen um dann so die länge zwischen AM auszurechnen aber was dann? Ich brauche doch einen Vektor...

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelgleichung gesucht: Radius und Punkt sind gegeben
wenn M auf der Geraden durch A und B liegen soll, wäre dies eine Variante Augenzwinkern
123ratlos123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelgleichung gesucht: Radius und Punkt sind gegeben
Tut mir leid, ich blicke nicht ganz durch. Könntest du mir noch einen Tipp geben , wo ich denn nun anfangen soll.
123ratlos123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelgleichung gesucht: Radius und Punkt sind gegeben
Habe es nun ausprobiert. Danke viel viel Mals!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »